Avatar

SCHULZ oo HOFFMANN

Irene König ⌂, Freitag, 26.07.2019, 09:11 (vor 84 Tagen) @ Maidi Silvia Schulz

Adam Schulz, heiratstasort; Roshischtsche, Russland, am 26.04.1885, mit Ottilie Hofffmann

Die Ottilie kann sein die erste frau von Adam, vielleicht is was zum finden in Roshischtsche, Russland.

Hallo Maidi,

ich habe keinen Zugang zu Ancestry. Den Index der meisten Kirchenbücher von Wolhynien kann man aber in der öffentlichen Datenbank der SGGEE durchsuchen. Dort ist die Heirat SCHULZ & HOFFMANN zu finden.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Hier der Link zum Kirchenbuch (du benötigst eine Anmeldung bei FamilySearch):
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-KQB?i=260&wc=M6VL-JWG%3A29580...

Wie du siehst, ist das nur ein Index. Unter der Nummer 258 wird die Heirat von Adam SCHULTZ und Ottilie HOFFMANN am 26. August 1885 gelistet, mit dem Vermerk, dass der vollständige Eintrag im Hauptregister unter der Nummer 280 zu finden ist. Dieses Kirchenbuch ist bei der SGGEE noch nicht indexiert, aber es ist schon online. Dort sieht man, dass der Index einen Fehler enthält, denn die Braut hieß nicht Ottilie, sondern Mathilde.

[KB Roshischtsche 1885, Nr. 280]
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0229.htm


SCHULTZ, Adam (ledig, 22 Jahre), Sohn des verstorbenen
Ansiedlers Casimir SCHULTZ zu Iwanowka
Kreis Dubno, und dessen Ehefrau Justine
geb. SCHADEK; aus Dziepulc, Gouv. Petrikau
gebürtig, mit
Mathilde HOFFMANN (ledig, 22 Jahre), Tochter des Gottfried
HOFFMANN und dessen Ehefrau Caroline
geb. GRATZ in Iwanowka Kreis Dubno;
aus Bresalup Kreis Lutzk gebürtig

Beide lutherischer Konfession
Drei Aufgebote: am 4., 11. und 18.08.1885
Trauung am 26. August in der Kirche zu Rozyszcze, Pastor KERM

---

Die Kolonie Iwanowka (Janowka) befand sich in einem Kirchspiel, für das es kaum Kirchenbücher gibt. Daher findet man keine Geburtseinträge ihrer Kinder (ausser für Albert). Es müssten ja auch Kinder zwischen 1885 und 1892 geboren worden sein - und wahrscheinlich verstorben -, aber wie gesagt, ohne Kirchenbücher keine Geburtseinträge.

Lage Iwanowka
https://goo.gl/maps/V5WeRqjfaGiBJDyn8

Karte von 1933
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=25.758500&y=50.520628

---

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum