Avatar

Jakob Adamowitsch Kleinfeld

Irene König ⌂, Samstag, 08.06.2019, 11:04 (vor 72 Tagen) @ Olga Kreinik

Könnten die Eltern von Jacob evtl. in der zweiten Heirat mit Bertha Will vermerkt sein?

Hallo Olga,

leider muss ich dich enttäuschen. Auch die Heiraten sind nur als Zweitschriften erhalten und man hat es sich da leicht gemacht - wie bei fast allen wolhynischen Heiraten - und nur das Datum der Heirat und die Namen der Brautleute abgeschrieben.

Ich habe dennoch eine Bestätigung für den Vatersnamen gefunden, denke ich, und zwar in den sogenannten Enteignungslisten: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch.

Dort steht in einer Liste von der Kol. Ljubachin:
Jakob Adamowitsch Kleinfeld (Яковъ Адамовичъ Клейнфельд) - 6 Dessjatinen, 1800 Saschen

Wenn man in den Kirchenbuchindex bei der SGGEE sieht, findet sich in Lubachin keine weitere Familie KLEINFELD außer die deines Jakob KLEINFELD, es sollte sich hier also mit ziemlicher Sicherheit um deinen Urgroßvater handeln.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum