Avatar

Daten

Regina Steffensen, Mittwoch, 22.05.2019, 20:45 (vor 26 Tagen) @ Jörg Ruckel

Hallo Jörg,

Klar ist, einer der beiden Geburtsdaten kann so nicht stimmen. Entweder stimmt Leonardts EWZ Eintrag nicht oder der Eintrag von Theodore im Geburtsregister nicht.

man geht immer davon aus, daß die Daten in den Kirchenbüchern stimmen, denn die Angaben für die EWZ wurden meistens aus dem Gedächtnis und ohne Vorlage von Urkunden gemacht. Auch konnten die wenigsten Übersiedler ganz Konkretes zu ihren Eltern, Großeltern usw. sagen.

Stutzig macht mich auch weiterhin, warum der Eintrag Gebursteintrag erst im Geburtenregister 1900 steht,

Geburten und Sterbefälle wurden zuerst vom Lehrer/Kantor ins Kantoratsbuch eingetragen und dann beim nächsten Besuch des Pastors in das Hauptbuch des Kirchspieles übernommen. So oft konnten die Pastoren die Kolonien allerdings nicht besuchen, dazu waren die Kirchspiele zu groß, und so wurden viele Einträge erst Jahre später gemacht.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum