Avatar

Familie REMUS

Irene König ⌂, Sonntag, 14.04.2019, 16:03 (vor 7 Tagen) @ Olga Hauf

Hallo Olga,
und hier nun meine Theorien zu deinem Urgroßvater Andreas REMUS. In den Enteignungslisten von 1915 finde ich in der
Kol. Dubljanowka, Wolost Miropol:
ZERETZKI Emil Wilgelm - 4 Dessjatinen
ZERETZKI Martin Wilgelmow - 17 Dessjatinen
WESNER Reingold Georgiew - 20 Dessjatinen
REIMUS Andrej Augustow - 18 Dessjatinen

Man kann also davon ausgehen, dass der Vater von Andreas ein August REMUS war. In den KB bis 1885 findet man die Familie von August REMUS & Caroline SCHULZ mit den Kindern Berta *1877, Theodor *1880 und Adam *1883. Sie lebten in Friedensdorf, also in Nachbarschaft mit der Familie ZERETZKI.

Du schreibst in einem früheren Posting, dass Andreas REMUS laut Familieninformationen am 13.09.1880 geboren sei. Ich denke, dass das Jahr nicht stimmen kann und er ein paar Jahre älter war. Denn neben den Geburten von acht Kindern zwischen 1901 und 1914 fand ich im Gedenkbuch noch ein möglicherweise weiteres Kind, das 1897 in Dubljanowka geboren wurde.
Реабілітовані історією. Житомирська область. Книга 5. (Seite 665)
http://www.reabit.org.ua/books/zt/

Die Familien REMUS, die in dem dich interessierenden Gebiet lebten, sind aus dem Kirchspiel Grodziec nach Wolhynien eingewandert. Sie lebten in Bialobloty und den Nachbardörfern.

In Bialobloty wurde am 18. September 1875 ein Andreas REMUS geboren, die Eltern waren das oben erwähnte Paar August REMUS (40) und Karoline SCHULZ (29).
KB Grodziec 1875, Nr. 174
https://szukajwarchiwach.pl/54/853/0/6.1/27/skan/full/jq6DKQN5NvizVbHNKcAewg

Hier der Link zu den Kirchenbüchern von Grodziec:
https://szukajwarchiwach.pl/54/853/0/str/1/100#tabJednostki

Leider sind nicht alle Bücher online. Daher läßt sich die Heirat zwischen August REMUS und Karoline SCHULZ nicht finden. Sie muss vor 1864 stattgefunden haben - in dem Jahr war Karoline 19 und hat ein Kind geboren, möglicherweise das erste. Wenn du die Linie weiter verfolgen möchtest, findest du die Kirchenbücher aber im Archiv Opole. Dort müßte auch der Tod von Augusts erster Frau verzeichnet sein (Heirat 1852/10).
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=grodziec&gmina=&...

Viel Erfolg!
Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum