Avatar

Familie ZERETZKE

Irene König ⌂, Samstag, 13.04.2019, 23:46 (vor 7 Tagen) @ Olga Hauf

Hallo Olga,

ich habe den Abend damit verbracht, mich noch einmal mit deiner Familie zu beschäftigen. Wenn ich dich richtig verstehe, können wir jetzt davon ausgehen, dass dies der Geburtseintrag deiner Oma Elsa REMUS ist:
Elsa REMUS *24 Jan 1903 in Sredni Kuren, ~25 Jan 1903 in Dubljanowka
Vater Andreas REMUS, Mutter Pauline ZERETZKE
Taufpaten: Reinhold WESNER, Katharina ROSENKE
[Quelle: KB Shitomir 1903, Seite 37, Nr. 322 (Fond 67/8/20)]

Elsas Mutter Pauline ZERETZKI ist wahrscheinlich die Tochter von Wilhelm ZERETZKI und Marianna FRITZ. Sie wurde am 27. Juli 1879 geboren und am 5. August 1879 in Friedensdorf getauft.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-JYQ?i=97&wc=M6VL-1NL%3A295801...
[KB Shitomir 1855, Seite 168, Nr. 2091]

In den Kirchenbüchern finden sich zwischen 1865 und 1884 Geburtseinträge von noch elf Geschwistern. Du kannst die alle selber finden in der öffentlichen Datenbank der SGGEE:
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Gib als Suchnamen am besten den Namen der Mutter Maria FRITZ und den Vornamen des Vaters ein, denn Zeretzki existiert in unterschiedlichen Schreibweisen. Die Tauforte Friedensdorf, Dubljanowka und Dubowa lagen ganz nah beieinander.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.733333&y=50.213889

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die richtige Familie handelt, denn zwei Schwestern und drei Brüder dieser Pauline lebten nach 1900 mit ihren Familien in Dubljanowka und den Nachbardörfern. Die findet man im Index der Shitomirer Kirchenbücher, SGGEE, im Mitgliederbereich.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum