Avatar

Liquidationslisten

Irene König ⌂, Montag, 25.03.2019, 16:17 (vor 176 Tagen) @ Nelli N

Hallo Nelli,

zunächst möchte ich dich bitten, die Forumregeln zu beachten, denen du ja bereits zugestimmt hast: nämlich mit Vor- und Nachname zu posten und immer denselben Namen zu benutzen.

Nun zu den Auszügen aus den Landenteignungslisten. Deine Schlussfolgerung, dass du mit Philipp ULMER aus Karlswalde und Wilhelmine SCHWARZ aus Cholosna deine Vorfahren gefunden hast, sind leider falsch. Du schreibst ja selber, dass deine Familie ULMER zunächst in Dubrowka und dann in Geraldowka gelebt haben. Wenn sie Land besessen haben, muss es sich in diesen beiden Orten (oder der näheren Umgebung) befunden haben. Damit kommen Karlswalde und Cholosna nicht in Frage. [Und als Randbemerkung zu Wilhelmine SCHWARZ: sie hieß zu diesem Zeitpunkt Wilhelmine ULMER. Hätte sie tatsächlich eigenes Land besessen - was unwahrscheinlich ist -, wäre sie unter diesem Namen gelistet, nicht unter SCHWARZ].

Die Namenslisten auf der Website sind nur ein winziger Auszug aus den sogenannten Enteignungslisten. Weitere Listen wurden im folgenden Buch veröffentlicht: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum