Janke oo 1874 Rademacher

Wiktor Zilke @, Freitag, 22.02.2019, 16:55 (vor 86 Tagen) @ Karl-Heinz Krüger

Hallo Karl-Heinz

Es gibt außer den Kirchenbüchern eine weitere informative Quelle. Das sind die so genannten Revisionslisten. Es sind aus steuerlichen gründen angelegte, Personen bezogenen Bestandlisten einzelner Ortschaften bzw. Kolonien. Im Archiv in Rowno sind Teile vier solcher Revisionen für die Jahre 1841, 1850, 1858 und 1861 erhalten. Mir ist bekannt dass für Chotinka und Friedrichsdorf mindestens die Bestandliste aus dem Jahre 1858 herhalten geblieben ist. Die Listen sind nicht im Netz, nicht digitalisiert und können nur im Archiv nachgesehen werden.
Entweder man fährt selber hin oder was um dass zigfache günstiger ist und auch bequemer, man lässt vor ort suchen. Aber ich möchte hier keine Werbung machen, bei Interesse melde dich die mir über dass Briefsymbol.
Ich selber habe suchen lassen und Informationen erhalten.
Hier ein Beispiel welche Informationen man in solcher Liste findet. Revision für Familie Zilke Georg in Friedrichsdorf, aus dem Jahre 1858 in den klammern ist hier dass alter der Person( nur wenn verstorben) bei der voraus gegangenen Revision aus dem Jahre 1850 angegeben.

Zilke Georg Sohn von Michael (50) verstorben im Jahre 1856
Kinder: Anna Elisabeth 18 Jahre, Luisa 14 Jahre, Kristian 12 Jahre,
Rosina 9 Jahre, Andreas 5 Jahre.

Mit im Haushalt lebender Sohn: Friedrich 35 Jahre dessen Ehefrau Luise Tochter von
Gottlieb 28 Jahre mit Kinder: Gottlieb 8 Jahre, Caroline 5 Jahre

Mit im Haushalt lebender 2- Sohn Gottlieb 20 Jahre dessen Ehefrau Caroline Tochter von
Josef 18Jahre.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum