Polzin/Soschinski/Wanke/Wutzke
Ich bin auf der Suche nach der Herkunft/Geschichte meiner Vorfahren.
Laut älterer "Ahnenforschung" kam meine Urgroßelterngeneration aus Dubno, bzw. siedelte sich dort an...
Daniel Polzin (Sohn von Friedrich Polzin und Rosalia Wanke) und Emilie Soschinski/Schosinska (ang. Tochter von Friedrich Wilhelm Soschinski (deren Mutter angeblich Wutzke heißt), verm. geb. in Riwne und Julianne Lenz/Renz)
Einige der angeblichen Geburtsorte sind nirgends zu finden; nach der Umsiedlung nach Sibirien und der Rückkehr nach Deutschland siedelten sich die Nachfahren im Westerwald an.
Hat jemand nähere Kenntnisse zu der o.g. Familie und kann evtl. was zur Herkunft sagen, ob z.B. westpreußische Wurzeln möglich sind oder gar aus der Schweiz stammende Mennoniten,...?
Danke im Voraus
I am looking for the origin / history of my ancestors.
According to older "Genealogy" came my great-grandparents generation from Dubno, or settled there ...
Daniel Polzin (son of Friedrich Polzin and Rosalia Wanke) and Emilie Soschinski / Schosinska (nee daughter of Friedrich Wilhelm Soschinski (whose mother is said to be Wutzke), born in Rivne and Julianne Lenz / Renz)
Some of the alleged birthplaces are nowhere to be found; After the resettlement to Siberia and the return to Germany, the descendants settled in the Westerwald.
Does anyone have more detailed knowledge of the my Family and can possibly tell what the origin, whether, for. West Prussian roots are possible or even Mennonites from Switzerland, ...?
thank you in advance
Я ищу происхождение / историю моих предков.
Согласно старшей «Генеалогии», пришли мои прабабушки и бабушки из Дубно или поселились там ...
Даниэль Пользин (сын Фридриха Ползина и Розалия Ванке) и Эмилия Сощински / Шосинска (дочь Родрига Вильгельма Сощинского (мать которого называется Вутцке), родилась в Ровно и Джулианна Ленц / Ренц)
Некоторые из предполагаемых мест рождения нигде не найдены; После переселения в Сибирь и возвращения в Германию потомки поселились в Вестервальде.
Кто-нибудь имеет более подробные знания о. Семья и, возможно, расскажите, что происходило, будь то. Западные прусские корни возможны или даже меннониты из Швейцарии, ...?
заранее спасибо