Familie Senges in Raditsch

Winfried Senges @, Mittwoch, 24.01.2018, 19:23 (vor 2487 Tagen)

Ich habe großes Interesse an Informationen zur Familie Senges.
Mein Großvater war Friedrich Senges, * 05.02.1896 in Raditsch, + 01.10.1955.
Frühere Nachforschungen seiner Tochter Irmgard ergaben:
Friedrich Senges ist 1919 aus Wolhynien nach Deutschland, Raum Aachen, übergesiedelt. Seine Eltern waren Gottlieb Senges und Regina geb. Stolp, * 1871.
Geschwister von Friedrich waren Emma (verh. mit Benjamin Sedan), Elsa (* 1908, + 1978, verh. mit Herbert Mundt) und Alexander (* 1909, + 1918).
Möglicherweise ein Vetter von Friedrich war Gottlieb Senges (* 1888, + 1940, verh. mit Natalia geb. Ankerstein). Ein Sohn von Gottlieb und Natalia war Jonathan Senges (* 24.09.1911), der 1951 nach Kanada auswanderte.

Ich würde mich über Ergänzungen und Korrekturen zu diesen Daten freuen, insbesondere über Informationen zu Abstammung und weitere Verwandte von Friedrich Senges.

Re: Familie SENGES in Raditsch

Regina Steffensen, Donnerstag, 25.01.2018, 11:10 (vor 2487 Tagen) @ Winfried Senges

Hallo Winfried,

Mein Großvater war Friedrich Senges, * 05.02.1896 in Raditsch

Raditsch gehörte ab 1889 zum evangelisch-lutherischen Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, vorher Kirchspiel Shitomir – für den Überblick gut zu sehen auf der Stumpp-Karte nordöstlich von Zwiahel=Nowograd-Wolynsk im Quadrat C4.

Die Kirchenbücher 1900-1915 (mit einigen Lücken) von Nowograd-Wolynsk liegen in Shitomir im Archiv, sind aber von der SGGEE indexiert worden. Dieser Index ist im Mitgliederbereich der SGGEE einsehbar...

Geschwister von Friedrich waren Emma .. , Elsa (* 1908 ..) und Alexander (* 1909 ..).

… und enthält die Geburtseinträge der o. g. Geschwister von Friedrich (die Daten weichen von Deinen Angaben ab) und den Sterbeeintrag eines weiteren Bruders. Friedrich wurde in einem Zeitraum geboren, für den es keine Kirchenbücher mehr gibt (1886-1899).

Friedrich .. Seine Eltern waren Gottlieb Senges und Regina geb. Stolp

Die Informationen zu Friedrichs Geschwistern kannst Du nur einsehen, wenn Du Dich selbst bei der SGGEE anmeldest. Allerdings eines muß ich Dir aus den indexierten Kirchenbüchern sagen, da wir sonst hier nicht weiterkommen: Der Vorname des Vaters aller Geschwister von Friedrich und Ehemann von Regina STOLP lautet nicht Gottlieb, sondern Joseph!

Im Jahr 2015 wurde schon von Gerhard Kasan nach der Familie SENGES aus Raditsch gesucht:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=25143
Seine Vorfahrin war Barbara SENGES *1873 in Raditsch, Tochter von Joseph SENGES und Elisabeth geborene STARK.

In diesem Zusammenhang habe ich aus den KB-Zweitschriften Shitomir die vorhandenen Kinder für Joseph SENGES und seiner Frau Elisabeth STARK, SCHRAY, STRACK oder STRACH herausgesucht:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=25153

Es tauchen hier u. a. auf:
Barbara SENGES *1873 (Vorfahrin von Gerhard Kasan)
Joseph *1877 (Dein Vorfahre)
Gottlieb *1882 (das könnte der Vater von Jonathan sein – dann wäre Jonathan Friedrichs Vetter)

Frühere Nachforschungen seiner Tochter Irmgard ergaben ..

Existieren noch Dokumente zu diesen Forschungen oder war das mündliche Überlieferung? Das würde die Abweichungen in den Daten und Namen erklären.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie SENGES in Raditsch

Winfried Senges @, Samstag, 27.01.2018, 15:57 (vor 2484 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ganz herzlichen Dank für Deine Infos, die die Generation vor meinem Großvater deutlich macht! Es ist wirklich wesentlich plausibler, dass sein Vater Joseph und nicht Gottlieb war.
Alles, was mir vorliegt, beruht auf Überlieferung, über Dokumente verfüge ich nicht. Ich habe einige (wenige) Fotos von Personen. Ich glaube, ich sollte sie nicht einfach ins Forum stellen. Wie geht Ihr damit um?
Weitere Frage: Sind auch nachfolgende Generationen im Forum von Interesse, also ggf. die Nachfahren bis in die heutige Zeit?
Viele Grüße
Winfried

Re: Familie SENGES im Kirchspiel Pilica

Regina Steffensen, Sonntag, 28.01.2018, 13:11 (vor 2484 Tagen) @ Winfried Senges

Hallo Winfried,

Alles, was mir vorliegt, beruht auf Überlieferung, über Dokumente verfüge ich nicht.

auch die meisten Angaben von Gerhard Kasan beruhen auf Überlieferung, z. B. die handschriftliche Notiz seines Großvaters:
".. und der Vater von Barbara Kasan Joseph Senges geb. 1838 in Witzentof Kirchspiel Pilitz bei Warschau gest.1916 auf der Flucht .."
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=25149

Irene König hatte herausgefunden, daß mit Kirchspiel "Pilitz" wohl das Kirchspiel Pilica gemeint ist:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=25159

Im Mittelpolen-Forum gibt es bereits einen Beitrag zum Kirchspiel Pilica, in dem auch die Nachnamen der deutschen Kolonisten aus den Kirchenbüchern aufgelistet wurden. Die Namen SENGES und STRAK sind enthalten!
http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum/4-ahnenforschung/13344-namen-deutscher-ko...

Leider sind nur die Jahrgänge 1839-1852 bekannt, die sind aber online:
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,180841,1

Du müßtest diese Kirchenbücher mal durchsehen, denn so einige Informationen liefern sie bestimmt noch.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Fotos

Regina Steffensen, Montag, 29.01.2018, 18:35 (vor 2482 Tagen) @ Winfried Senges

Hallo Winfried,

Ich habe einige (wenige) Fotos von Personen. Ich glaube, ich sollte sie nicht einfach ins Forum stellen.

wenn Du weißt, wer auf diesen Fotos dargestellt ist und wo die Aufnahmen gemacht wurden, könnten wir Scans davon in unsere Foto-Datenbank übernehmen. Diese gesammelten Fotos sind nicht öffentlich zugänglich! Aus Raditsch haben wir übrigens noch gar nichts.

Wenn Du das möchtest, würde ich Dir meine E-Mailadresse senden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Informationen in den Postings

Regina Steffensen, Montag, 29.01.2018, 18:45 (vor 2482 Tagen) @ Winfried Senges

Hallo Winfried,

Sind auch nachfolgende Generationen im Forum von Interesse, also ggf. die Nachfahren bis in die heutige Zeit?

Je ausführlicher die Informationen in den Postings sind, desto mehr Anknüpfungspunkte haben die anderen Forumsteilnehmer für ihre Antworten. Allerdings dürfen keine Angaben zu lebenden Personen gemacht werden!

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie Senges in Raditsch

Jürgen Mundt @, Samstag, 27.01.2018, 11:00 (vor 2485 Tagen) @ Winfried Senges

Moin Winfried,

zur Familie SENGES kann ich leider nichts Konkretes beisteuern. Aber schreib doch einmal, was dir noch über den Zweig deiner Großtante "Elsa (* 1908, + 1978, verh. mit Herbert Mundt)" bekannt ist. Möglicherweise ergeben sich hier Anknüpfungspunkte...

Jürgen

Winfried Senges @, Samstag, 27.01.2018, 16:19 (vor 2484 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,
Ich habe noch eine überlieferte, nicht durch Quellen oder Dokumente unterstützte Notiz: "Elsa und Herbert gingen heimlich nach Kasachstan, um der Verschleppung zu entgehen."
Weiterhin habe ich ein Foto, zu dem es eine weitere Notiz gibt. Demnach wären darauf Regina Senges geb. Stolp, ihre Tochter Elsa und deren Mann abgebildet. Der Mann wäre dann Herbert Mundt. Auf dem Foto ist auch noch ein Kind zu sehen, angeblich der damals vierjährige Sohn von Elsa. Das Foto soll 1933 aufgenommen worden sein.
Kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen? Passen Sie zu dem, was Dir vorliegt? Das würde mich natürlich auch sehr interessieren!
Viele Grüße
Winfried

Jürgen Mundt @, Sonntag, 28.01.2018, 10:24 (vor 2484 Tagen) @ Winfried Senges

Moin Winfried,

danke für die Ergänzungen zur Familie von Elsa und Herbert MUNDT. Leider habe ich in meinen Aufzeichnungen nichts wirklich Passendes dazu gefunden. Wenn die beiden damals heimlich nach Kasachstan gegangen sind, dann werden sie auch wenig Spuren in Wolhynien hinterlassen haben...

Du schreibst, dass Elsa im Jahr 1978 verstorben ist. Weißt du, wo sie zuletzt gelebt hat?

Jürgen

Re: Elsa Mundt geb. Senges

Winfried Senges @, Dienstag, 30.01.2018, 13:01 (vor 2482 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

zu Elsa habe ich die überlieferte Info:
„gest. 1978 in Omsk“

Viele Grüße
Winfried

Re: Elsa Mundt geb. Senges

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 31.01.2018, 23:42 (vor 2480 Tagen) @ Winfried Senges

Moin Winfried,

hierzu bei mir im Augenblick leider ebenfalls Fehlanzeige. Aber ich werde deine Angaben mal im Hinterkopf behalten und mich wieder melden, sollte ich noch etwas über deine Leute herausfinden.

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion