Re: Familie Janke

Gerhard König ⌂, Samstag, 03.12.2016, 20:53 (vor 2905 Tagen) @ Thomas Romanowsky

Hallo Thomas,

mit den Angaben zu den gesuchten Personen wird Deine Anfrage schon viel konkreter. Und ich sehe meine Vermutung bestätigt. Du hättest von den ukrainischen Archiven nur Negativauskünfte bekommen, weil von den genannten Jahrgängen keine ev.-luth. Kirchenbücher aus der Region existieren.

Dafür bin ich aber an einer anderen Stelle fündig geworden. Im Schriftverkehr zum späteren Lastenausgleich in den 1950er Jahren wird der Ort Milcza im Powiat Dubno mit diesen Antragstellern genannt:

BERGMANN Johann und Witwe BERGMANN Wilhelmine geb. JANKE
JANKE Rudolf und Ehefrau Albertine
JANKE Justine

Da passen einige Namen zu Deiner Auflistung. ;-)
Den Namen JASCHTSCHUK konnte ich bisher noch nicht finden.

In unserem Leitfaden für Familienforschung findest Du die Unterlagen zum Lastenausgleich (Punkt 1.1.2) näher beschrieben und eine Adresse für Deine Anfrage. Erkundige Dich nach dem vollständigen Schriftverkehr.

Alle Jankes sind vermutlich um 1940 über das Wartheland geflohen.

Somit waren sie in einem Aufnahmelager der Einwanderungszentralstelle (EWZ). In diesem Lager haben sie für alle Personen den Einbürgerungsantrag gestellt. Ob EWZ-Unterlagen erhalten sind, kannst Du Dich im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde erkundigen. Beschreibung und Adresse findest Du ebenfalls im Leitfaden (Punkt 1.1.1.1)

Wenn Du einmal nach Berlin schreibst, kannst Du Dich im gleichen Haus auch nach den sogenannten Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien erkundigen (Punkt 1.1.1.2.b)

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion