Re: Familie Janke und Jaschtschuk

Thomas Romanowsky @, Donnerstag, 01.12.2016, 20:20 (vor 2907 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Hilfe:-)

Pardon, ich suche natürlich meine Urgroßeltern. Meine Großeltern sind: Wassilij Janke, geb.am 07.02.1915 (ev.) in Miltscha Bolschaja. Von seiner Mutter Albertine Janke (ev.) weiß ich, dass sie am 18.10.1889 in Werbke (wohl wegen der Nähe Werba) geboren wurde und unverheiratet gewesen sein soll. Wassilij hatte eine jüngere Schwester, Justine Janke (geboren am 04.10.1918 in Miltscha Malaja). Zu den Jankes würden mich natürlich Näheres bzw. weitere Verwandte und Vorfahren interessieren. Seine wohl zweite Ehefrau (meine Großmutter) hieß Justina Jaschtschuk. Sie wurde am 21.10.1912 ebenfalls in Miltscha Bolschaja geboren. Ihre Eltern waren Josef Jaschtschuk und Julianija geborene (??). Sie waren ebenfalls wohnhaft in Miltscha Bolschaja. Ich vermute, sie waren russ. orthodox. Hier würde mich natürlich auch Näheres bzw. weitere Verwandte und Vorfahren interessieren.

Es gibt noch einen weiteren Janke-Zweig (Nadia Janke, geb. 15.02.1919 in Miltscha Bolschaja oder Miltscha Malaja. Hier weiß ich nicht, ob sie eine geb. oder verheiratete Janke war. Ich weiß aber um keine direkte familiäre Verbindung zu meinem Großvater. Ist aber nicht ausgeschlossen.

Alle Jankes sind vermutlich um 1940 über das Wartheland geflohen.

Viele Grüße
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion