Re: Fam. ERBERT aus Slobodka, Lodsjanowka

Alexander Erbert @, Donnerstag, 21.04.2016, 11:09 (vor 3644 Tagen) @ Christian Gerum

Paar Jahre zuspät, aber zumindest Richtig.

Eduard Erbert war einer der Brüder von Karl Erbert (Sohn von August Erbert). Hoffe, dass es richtig ist. Denn mein Großvater, Artur Erbert (Sohn von Karl Erbert aus Zhitomir) hatte mir erzählt, nach dem ich Erberts in Sao-Paolo Brasilien aus Zhitomir ausfindig gemacht hatte, dass sein Onkel zuerst nach Danzig mit der Familie ausgewandert ist und von dort aus nach Brasilien.
Ein Teil der Erberts, ob stimmt oder nicht, ist aber auch nach Kanada.

Karl Erbert war verheiratet mit Annelise Erbert geb. Schulz.

Desweiteren habe ich im Forum gelesen von Sophie (Sonja) Erbert, geb. 05.01.1923 in Natalien, die mit einem deutschen Offizier verheiratet wurde. An diese Geschichte kann ich mich erinnern, als mein Opa, Artur Erbert (5.7.1933), es erzählt hat. Es war seine Cousine. Somit war Robert Erbert der Onkel von meinem Opa.

Ob Robert Erbert erschossen wurde, kann ich nicht sagen, ich muss wieder die Seite von russ. Ministerium ausgraben, wo man die Verhaftungen und Urteile der Russland-Deutschen nachvollziehen kann. Viele wurden nach 1948 wieder entlassen aus Straflagern und Arbeitsarmeen (Trudarmija).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion