Re: Fam. ERBERT aus Slobodka, Lodsjanowka

Christian Gerum @, Montag, 24.06.2013, 09:53 (vor 3931 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,
du hattest Recht, es gibt wohl nur EINE Einbürgerungsakte, von Leokadia Winkel.
Ich habe nun die Kopien und stelle sie gerne zur Verfügung, wenn gewünscht.
Ich wäre auch sehr dankbar über etwas Lesehilfe, besonders bei Leokadias Geschwistern.
Ich versuche die Seite anzuhängen.

[image]

Wichtigste Frage ist nun: Wo und wie kann ich den Film 354 des DAI finden/anfordern, auf dem offensichtlich ein ausführlicher Familienfragebogen zu Eduards Auswanderung nach Brasilien zu finden ist.

odessa.org
DAI films 353 & 354 - Report of Contents (R. Benert)
Erbert, Eduard*


Für das Suchfenster im Forum fasse ich zusammen:

In vier Monaten habe ich nun folgendes herausgefunden:
Christian Erbert *1837 und Henrietta Kuckas *1849 kommen irgendwo aus Polen, und heirateten dort ca. 1870.
Die Erberts zogen dann Anfang der 1870er nach Lodsjanowka/Slobodka und bekamen von 1870-1891 folgende 11 Kinder:
Wilhemina, Pauline, Ludwig, Eduard, Amelie, Friedrich, Juliane, "Hernentia?", Maria, Henriette und Leokadia.
1904 zogen die Erberts weiter nach Newerowka, etwas nordöstlich, und blieben bis 1914.
ca. 1913 heiratete Eduard in Newerowka Anna Maria Quast und bekam dort 1914 den Sohn Ludwig.

1914 passiert wohl die Vertreibung/Verbannung/Deportation. (noch vor dem Liquidationsgesetz 1915?)
Christian, Henriette und Leokadia gingen nach Alexanderhöh an die Wolga.
Christian starb in Samara 1916, Henriette 1933 in Alexanderfeld. (Welches wohl?)
Leokadia kam 1918 bereits zurück nach Justinowka/Shitomir, und heiratete 1919 August Winkel in Gaberowka bei Lodsjanowka.

Eduard musste nach Nikolajewka (welches? wo?) bei Astrachan gehen, weil dort 1917 sein zweiter Sohn Richard geboren wurde.
Im Juni 1919 wurde sein dritter Sohn Otto in Eszerkehmen/Stallupönen geboren, also ging er kurz zuvor nach Ostpreussen, wo er in wechselnden Dörfern seine weiteren Kinder Heinz, Helmut, Gustav, Walter, Rudolph, Florentina, Paul und Ursula bekam, ehe er 1935 nach Brasilien auswanderte.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße
Christian Gerum


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum