Avatar

Re: Fam. ERBERT, KUKASZ

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 06.04.2016, 22:42 (vor 3658 Tagen) @ Elvira Malmgren

Hallo Elvira,

deine Antwort wurde verschoben zu einem Beitrag von Christian Gerum - er ist es nämlich, der nach der Familie ERBERT forscht und mit dem du offensichtlich verwandt bist.

Das Thema ist inzwischen ein bißchen unübersichtlich geworden, darum wiederhole ich den Hinweis, daß die Heirat deiner Urgroßeltern Christian ERBERT und Henriette KUKOSCH/KUKASZ in 1872 in Konin stattgefunden hat.

Etliche Kirchenbücher der evang. Kirche Konin sind online auf http://www.szukajwarchiwach.pl/ zu finden. Leider wurden sie zu der Zeit in Russisch geführt.

http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0#tabJednostki

Direktlink zum Heiratseintrag Nr.6/1872
http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0/-/27/skan/full/qkJkJki_cwVW-OMUjZCfmA

In den Jahren 1873 bis 1880 findet man die Geburten von sechs Kindern:
1873 - Juliane
1874 - Wilhelmine
1875 - Friedrich Wilhelm
1877 - Pauline
1878 - Henriette
1880 - Helena

Irgendwann danach muß die Familie nach Wolhynien umgesiedelt sein, da dort 1882 ja dein Großvater Ludwig geboren wurde. Weitere Kinder folgten.

Im Heiratseintrag steht, soweit ich das entziffern kann, daß Christian ERBERT bei der Heirat 33 Jahre alt ist, seine Frau 29 Jahre. Das erscheint mir für beide recht "alt", zumal Henriette ja dann noch viele Kinder geboren hat.

Für Henriette KUKASZ, Tochter von August KUKASZ und Juliane KITER, habe ich den Geburtseintrag im Jahr 1851 gefunden, sie war also bei der Heirat 20 oder 21 Jahre alt, das paßt schon eher.

Direktlink zum Geburtseintrag Nr.154/1851
http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0/-/15/skan/full/mxqt0W5gYehvn-QM0QRWxw

Weiter habe ich jetzt nicht geguckt. Viel Spaß bei der weiteren Suche!
Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum