Avatar

Re: Verbannung und Deportation

Regina Steffensen, Sonntag, 27.03.2016, 14:36 (vor 3740 Tagen) @ Paul Wischnewski

Hallo Paul,

Das Reinhold und Augusta in Caricyn-Dubovka / Zarizyn-Dubowka bei Wolgograd waren wäre uns leider neu, da wir uns sicher sind das meine Großmutter Selma bis 1936 in der Kol. Andrejewka, Olewsk war und dann deportiert wurde.

Es waren zwei verschiedene Verbannungen/Deportationen ! 1915 wurden die deutschstämmigen Wolhynier ins Innere Rußlands verbannt und kehrten ab 1918 wieder in ihre Heimatorte zurück oder verließen Wolhynien. In diesem Zeitraum der Verbannung haben Reinhold und Augusta geheiratet, Selma war also noch nicht geboren. 1936 wurde die Familie (mit Selma) dann nach Kasachstan deportiert.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum