Re: Heiratsurkunde Wendland + Deter

Paul Wischnewski @, Sonntag, 27.03.2016, 11:43 (vor 3740 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo!

vielen Dank euch für die Antworten!

Das macht für uns zumindest einen Teil einfacher und wir wissen wo sie geheiratet haben.

Das Reinhold und Augusta in Caricyn-Dubovka / Zarizyn-Dubowka bei Wolgograd waren wäre uns leider neu, da wir uns sicher sind das meine Großmutter Selma bis 1936 in der Kol. Andrejewka, Olewsk war und dann deportiert wurde.
Da Zarizyn - Dubowka zumal zu weit weg wäre von Krasnokamenka in Kasachstan.

Aber ich werde dem etwas nachforschen und schauen was ich da was finde und ob ich eine Ortschaft in der Ukraine finde die damals mal den Namen trug.

Den bei der Suche nach meinen Alteltern also Gustav WENDLAND und Jakob DETER bin ich über einige Einträge über Geburten gestoßen:

Der eine Eintrag ist:

http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/link/vol187xb.txt

und zwar gibt es hier einen Gustav WENDLAND der 1870 als Sohn von Ferdinand WENDLAND und Karoline KRUGER geboren wurde. Zur Geburt von Reinhold Wendland wäre dieser also 18 Jahre gewesen, was für mich relativ realistisch erscheint.

So hätte ich wenigsten etwas neues zur Familienherkunft gefunden, zur Familie DETER finde ich jedoch kaum Einträge die passen könnten. Bin hier auch nicht sicher ob die Schreibweise nicht im Weg ist, da es ja anscheinend verschiedene gab Deter, Dieter, Deter, Detter oder Deter
. Welche am Ende die richtige ist bleibt ungewiss.

Frohe Ostern!
Paul Wischnewski

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion