Re: Slabotka ???

Irene Kopetzke, Dienstag, 01.03.2005, 19:41 (vor 7703 Tagen) @ Martin Lüttke

Als Antwort auf: Re: Ort Kabütke oder Habotka von Martin Lüttke am 01. März 2005 18:10:45:

Okay, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-) . Die Ähnlichkeit des Eintrags in der Odessa Datenbank mit den Daten, die Du von Deinem Großvater hast, ist schon verblüffend, auch wenn es Unstimmigkeiten beim Ortsnamen gibt und das Datum nur fast stimmt...

Ich würde folgendes machen: mir den Originaleintrag anschauen. Es gibt nur vier Einträge mit dem Ort Habotka, alle sind nacheinander im Kirchenbuch gemacht worden und damit von der gleichen Person für den Index herausgeschrieben worden. Vielleicht konnte sie den Ortsnamen nicht recht entziffern. Mir fällt nämlich auf, daß die Namen Truschke, Stelter und Eisenbrenner auch im Zusammenhang mit dem Ort Slabutka / Slobotka auftauchen. Gibt es also dieses Habotka tatsächlich oder ist es eine Fehlinterpretation von Slabotka? Da hilft nur der Blick ins Original...

Der Ortsbezeichnung "Kabütke" würde ich erst mal gründlich mißtrauen. Nichts gegen Deinen Großvater, aber ich weiß von meinen eigenen Vorfahren, was die teilweise für Unsinn angegeben haben. Nimm jetzt noch einen schlecht hörenden Beamten dazu... "Kabütke" hört sich prinzipiell weder weißrussisch noch ukrainisch an. Gibt es irgendwelche andere Quellen, die Du noch nicht angezapft hast? Einbürgerungsunterlagen im Bundesarchiv zum Beispiel? Du schreibst, daß Dein Vater in Weißrussland geboren wurde, Dein Großvater aber in Shitomir getraut wurde. Die Frage ist: wurde er selber in Wolhynien geboren oder war die Trauung nur dort, weil seine Braut aus Wolhynien stammte?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion