Re: Eltern von Karoline WOLTER

Edith Wolf @, Mittwoch, 06.01.2016, 17:45 (vor 3206 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo an alle,

vielen Dank liebe Regina für Deine (tröstende) Antwort! Bin daraufhin quasi in den Kirchenbüchern "versumpft" und habe zufriedenstellende Erkenntnisse bekommen. KAROLINE WOLTER hatte einige Geschwister, die jüngste Schwester Rosalia wurde 1866 noch in Ciemniewo, Polen, geboren, starb am 23.5.80 in Friedenstal, Kirchspiel Heimthal. Das ist der Ort, wo 16 Jahre später dann mein Opa EMIL TOBER geboren wurde. Der älteste Bruder von Karoline, Friedrich, der 1848 auf die Welt kam, siedelte in Gnadenthal, wo mein Uropa PETER DEBUS lebte. Friedrichs Sohn, Friedrich, starb am 27.9.70 einjährig. Diese zwei Ortsnamen lassen schon Rückschlüsse zu.

Die Eltern von Karoline Wolter waren JAN WOLTER und MARYA bzw. MARYANNA DIEWERT, die 1847 geheiratet haben. Verwirrend ist, dass in den Einträgen die Altersangaben der Braut bzw. der Mutter verschieden sind. Z.B. 20 alt bei der Heirat (*1827), 30 Jahre alt bei der Geburt von Karoline 1860 (*1830).

Zugegebenermaßen ist es nicht leicht polnische Zahlen zu lesen, aber ich bin nach mehreren Kontrollen ziemlich sicher. Dazu passt noch ein Sterbeeintrag von Maria WALTER im KB Heimthal am 8.11.1975, 47y 7m 9d, was *1828 bedeutet. Husband Johann und born in ?Hessen hört sich passend an.

Soll/darf man zufrieden sein, wenn die Altersangaben ungefähr stimmen?
Noch eine Frage: könntest Du bitte nachsehen, ob Johann Wolter in den Enteignungslisten 1915 aufgeführt ist? Das wäre sehr nett?
Danke schon mal herzlich!
Edith


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum