Re: Metlan oder Metlau ?

Edith Wolf @, Montag, 04.01.2016, 15:40 (vor 3208 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo an alle und noch ein gutes neues Jahr mit vielen Forschungsergebnissen,

nach längerer Forumspause kann ich wieder mehr Zeit in die Ahnenforschung investieren. Die Herkunft der Debusfamilie konnte ich noch nicht sicher nachweisen. Die Tipps der Forumsmitglieder sind noch im Feuer und ich kann sie noch erweitern mit Mecklar in Hessen, was nahe an Stefan´s Tipp liegt. Eventuell kommt auch noch Mettenheim in Betracht, von wo ein Philipp Debus mit Familie nach Polen ausgewandert ist. Im Dialekt schnell ausgesprochen, könnte ein Metlan verstanden werden. Es gibt viele Heinrich Debus, aber der richtige mit Geburtsjahr 1826 war noch nicht dabei.

Nun aber zu einer echten Goldgrube an Namen aus der Region Heimthal. Irene König hat das KB Przasnysz empfohlen. Ich fühlte mich beim Lesen des KB in die Kindheit zurückversetzt, weil meine Oma immer genau diese Namen aufzählte: Doberstein, Schmidt, Semke, Sonnenberg, Wegner u.a. Vielen Dank für den Tipp! Nun konnte ich die Geburt von Karoline Wolter 1860 finden, weiß aber nicht ob es die "Richtige"ist, die am 17.2.1880 meinen Urgroßvater Michael Tober in Heimthal geheiratet hat. Könnte bitte jemand in den KB-Zweitschriften nachsehen, wg.Eltern und Herkunft? Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass in den Zweitschriften nur die Eheleute aufgeführt sind. Frage, wie kann ich dann den Nachweis finden, dass ea sich um "meine" Karoline Wolter handelt?
Das gleiche Problem ergibt sich bei der Hochzeit von Peter Debus mit Wolf Maria am 26.3.1885, meinem anderen Urgroßelternpaar.
Für jeden Hinweis und jede Mühe bin ich sehr dankbar!
Edith


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum