Avatar

Re: Sorotschin

Irene König ⌂ @, Freitag, 11.12.2015, 16:40 (vor 3652 Tagen) @ frank ostertag

Hallo Frank,

ob Sorotschin oder Sorochanka, das kannst du nur an Hand von Unterlagen klären. Die Orte findest du dicht nebeneinander auf der polnischen Karte, die Gerhard dir in seiner ersten Antwort verlinkt hat. Maßstab 1:100.000, da kann die Stumpp-Karte nicht mithalten.

Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, zunächst die Daten zu sichern bzw. mit Dokumenten zu belegen, die du in Deutschland bekommen kannst. Also zum Beispiel die Sterbeurkunden von Großeltern und Urgroßeltern bei den zuständigen Standesämtern anfordern. Nach Beiakten fragen, wie Gerhard auch schon geraten hat.

Hulda ... geborene Kielert oder Kilat

Dann klärt sich auch hier vielleicht die "richtige" Schreibweise (obwohl auch die oft variiert hat bei unseren Vorfahren). In Sorotschin hat z.B. eine Familie GILLERT gelebt. Auch Schreibweisen wie KELLERT u.ä. sind denkbar.

Als nächstes kannst du im zuständigen Landesarchiv (Schleswig?) nach Einbürgerungsunterlagen für deine Großeltern und Urgroßeltern fragen (ich habe es nicht im Blick, wer alles um 1917 aus Wolhynien kam). Stefan Rückling gab in einem früheren Beitrag den Rat, gleich in einem größeren Zeitraum suchen zu lassen (z.B. 1917-1935), da zwischen Ankunft und Einbürgerung oft Jahre lagen.

Außerdem kannst du wegen Einbürgerungsunterlagen im Geheimen Staatsarchiv in Berlin anfragen, auch dort könnte etwas vorhanden sein, was dir mehr Informationen zu deinen Vorfahren liefert. (Details in unserem Leitfaden)

Vielleicht möchtest du dich noch etwas über die ganze Rückwanderungsbewegung informieren. Dazu gibt es einen Aufsatz von Oliver Günther "Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland bis 1918".

https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum