Re: Sorotschin

frank ostertag @, Mittwoch, 09.12.2015, 17:47 (vor 3655 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
hmm, sorry,da bin ich aufgrund der Eile zu salopp in der Antwort gewesen.
Es hätte heissen müssen, ...habe gestern zunächst auf einer canad.Seite und später auf Eurer Seite die Namen der Enteigneten des Ortes Sorotschin gelesen; die Aufstellung beginnt mit Buchstabe 'B'.
Kein 'A' wie Albrecht.
Verbannung war terminisiert für 1915/1916

Im Grunde besitze ich 20 Jahre nach Oma's Tod genau gedanklich erhaltene Aussagen:
Name und Vorname ihrer Eltern, das sie Land besssen hätten, Bauern waren,
das das Land in Russland lag, Urgroßvater 'gebildet war', 'Schulen besucht hatte' und sich vor den Roten jedesmal versteckte, wenn Sie auf den Hof kamen. Was schlussendlich zur Emigration ins Kaiserreich führte. Zeit Ihres lebens hat sie ohne Ihre Nachkommen jemals den Versuch einer Spurensuche unternommen.

Aber ob mit dem von mir neu entdeckten Liquidationsgesetz nicht die Roten in in Wirklichkeit die Weissen waren und ob der Exodus villeicht schon früher als 1917 stattfand vielleicht nicht mehr bestimmen und ob besagter Johann Albrecht in einem verwandtschaftlichem Grad zu Albrecht Albrecht, ehemaler Farmer in Sorotschin, später Milcheinkocher bei Glücksklee Neustadt war werde ich wohl nicht klären.

Trotzdem fahre ich, dieses Jahr hat es nur nach Lemberg und Ivano Frankivsk gereicht, nächstes Jahre starte ich von Przemysl aus.

Vielen Dank für die Eindrücke und bthw, letztes Jahr bin ich tatsächlich <10mi an Don Miller Haus vorbeigefahren.

Allen eine schöne Adventszeit
Beste Grüße
Frank Ostertag

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion