Avatar

Re: Ortssuche Neu-Saturczy

Gerhard König ⌂, Samstag, 08.01.2005, 21:16 (vor 7647 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Ortssuche Neu-Saturczy von Jürgen Mundt am 08. Januar 2005 15:34:24:

Jürgen,

könntest Du etwas mehr zu den Quellen dieser Ortsnennung sagen? Wichtig wäre, wer diese Ortsbezeichnung verwendete und wann niederschrieb.

Schränke ich lt. Deiner Beschreibung die Region auf das Gebiet westlich von Torczyn ein, dann betrifft Deine Ortssuche das Gebiet Gmina Kisielin, Powiat Horochow zu polnischen Zeiten. In den Ortslisten der polnischen Volkszählung aus dem Jahr 1921 werden genannt:

* Zaturce, wieś (deutsch: Dorf) mit 691 Einwohnern
* Zaturce I, folwark (deutsch: Vorwerk, Gutshof) zum Dorf gehörend
* Zaturce II, folwark mit 24 Einwohnern

Auf den österr.-ung. Karten wenige Jahre zuvor sind beide Vorwerke nicht erkennbar. Eine Ortsbezeichnung mit dem namentlichen Beginn "Neu~" ist nicht in der Liste des Jahres 1921 zu finden.

Im Jahre 1906 wird im russischen Gedenkbuch des Gouvernements Wolhynien für das Gebiet Wolost Kisielin, Ujesd Wladimir-Wolynsk (WW) ein Ort mit der Bezeichnung Zaturtzy (Dorf mit 909 Einwohnern) genannt. Dafür werden aber im selben Wolost die Kolonien Nowaja (98 Einwohner, 38 Werst bis WW, 8 Werst bis Kisielin) und Nowiny ( 38 Einwohner, 38 Werst bis WW, 7 Werst bis Kisielin) erwähnt. Diese wurden entweder später umbenannt, eingemeindet oder existierten 1921 nicht mehr. Ein Ort Neu-Saturczy ist nicht genannt.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum