Re: Umsiedlung? Tschernolose nach Nowa(ja) Ziema

Udo Wagner @, Freitag, 19.06.2015, 17:43 (vor 3437 Tagen) @ Sandra Wagner

Hallo Sandra,
Mein Ur Ur Großvater Gottfried Wagner geb 1815 in Chechlo, Pabianice in Schlesien ist offensichtlich von dort aus nach Tschernolose gezogen, wie auch viele Andere aus der Gegend. Interessant wäre zu wissen, was für eine Mundart die gesprochen haben. Wenn das Hockelingisch oder Hockerlinisch war, wäre das schon ein Beweis dafür, dass sie von dort kamen.
Meine Eltern, die beide in Hermanowka bei Lutzk geboren sind konnten auch Hockerlinisch sprechen.
Meine Groß- und Urgroßeltern stammten allerdings aus Nowa Ziema, was ganz in der Nähe liegt.
Ich wohne in Osterode am Harz und kann mich daran erinnern, dass meine Eltern viele Bekante hatten, die auch hier in der Nähe wohnten mit Namen wie: Beck, Schindler,Rein u.s.w.
Fürst und Weidner bzw. Weigner oder Lippert habe ich direkt in meinem Stammbaum.
Wenn Du als Suchbegriff Pudrycki eingibst kannst Du einiges finden, was die Wagners angeht.
Bis bald mal wiedeer
Udo Wagner

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=14761

In der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) habe ich Michael WAGNER & Anna Dorothea PUDRYCKI mit 7 Kindern gefunden:

Michael * 1810
Gottfried * ca. 1815
Gottlieb * ca. 1817
Anna Dorothea * ca. 1821
Justine * ca. 1823
Caroline * ca. 1825/1829
Maria Elisabeth ca. 1830

Alle sind in Chechlo, Pabianice geboren. Bis für Anna Dorothea und Gottfried sind auch noch die Ehepartner angegeben und für Gottlieb sogar noch 3 Kinder.

Regina

---
Admin: Posting als Zitat gekennzeichnet. Bitte keine fremden Inhalte übernehmen, ohne sie als solches zu benennen bzw. zu kennzeichnen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion