Re: PLATTAU / PLATAU / PLATO / PLAUTAU

Marion Schmidt @, Sonntag, 25.01.2015, 21:44 (vor 3351 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Vielen Dank fuer die Platau Puzzlesteine! Also auf die Idee nach Plautau zu suchen waere ich jetzt nicht gekommen :-)

Die Platos in Donnersruh habe ich bereits gesehen aber der Julius ist neu. Super! Ja, ich halte es auch fuer ziemlich wahrscheinlich dass die Plataus auch aus der selben Gegend sind wie die Sells, Buchholz und Scheides. Ich denke die vielen Querverbindungen lassen darauf schliessen, dass sie sich gut kannten.

Und...rate mal wo die Schmidts herkamen? Aus Bulkowo, das liegt zwischen Plock und Plonsk...

Eigenlich dachte ich ja dass die Schmidt Linie meine groesste Huerde in meiner Familenforschung sein wird. Schmidt, Baptisten, die Unterlagen auf der Flucht verloren gegangen.... Aber zu meiner Ueberaschung war das die leichteste Uebung. Ich habe die komplette Linie bis in 16. Jahrhundert und zwar durch DNA Vergleiche. Ich bin Biologin und fand es supertoll dass man sich jetzt fuer gar nicht viel Geld seine DNA sequenzieren lassen kann. Man kann sie dann auf Webseiten laden die DNA Vergleiche machen und diese Datenbanken sind inzwischen riesig. Tja und dann bekam ich ne email und hatte ploetzlich zwei neue Kousinen 4. Grades. Eine davon hat die gesamte Schmidt Linie recherchiert. Echt super!!!

Lange Rede, kurzer Sinn die Schmidts sind aus dem Neckargebiet um 1800 nach Polen ausgewandert und dann so um 1860 nach Wolhynien weitergezogen.

Du weisst nicht zufaellig den Vornahmen von xxx Schmidt aus Tschernjachow? Koennte in der Tat verwandt sein.

Herzliche Gruesse,

Marion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum