Familie Schmidt aus Fedorowka und Tschernjachow

Marion Schmidt @, Freitag, 05.09.2014, 00:04 (vor 3494 Tagen)

Liebe Wolhynienforscher,

Ich bin auf der Suche nach zusaetzlichen Informationen ueber meine Familie vaeterlicherseits. Was ich bisher herausgefunden habe ist z.T. leicht wiederspruechlich.

Mein Vater Robert Schmidt ist am 2.6.1930 laut Odessa in Fedorowka, Wolhynien geboren. In seinem Pass steht aber Urbach, Kreis Welun. Das hoert sich mehr nach Wartheland an, aber da sind ja erst 1939 Volksdeutsche hingesiedelt worden. Er ist 84 und seine Erinnerungen sind manchmal nicht mehr so ganz ohne Widersprueche.

1944 oder so ist meine schwangere Oma mit drei kleinen Jungs (mein Vater und seinen juengeren Brueder), ihren Schwestern und deren Familien nach Westdeutschland geflohen. Die Familie hatte sich in Bayern angesiedelt

Die Eltern meines Vaters lebten in Fedorowka. Johann Schmidt, mein Grossvater, ist am 10.8.1905 in Tschernjachow geboren. Er war Baptist und der zweitjuengste Sohn von Mathais/Mathaeus Schmidt (geb. 5.1. 1857) und Emilie Schmidt, geb. Plattau/Platau (geb. 11.11.1877). Sie hatten 8 Soehne von denen einige 1918 oder spaeter nach Amerika ausgewandert sind. Ihre Namen sind Rudolf, Alexander, Samuel, Wilhelm, Johann (mein Opa), Josef. Zwei Namen fehlen hier. Mein Papa ist sich nicht mehr sicher.
Als Geburtsort von Mathaeus Schmidt habe ich zwei Angaben: Ost-Preussen und Pulkowa (was wohl 'ne Sternwarte bei St. Petersburg ist). Fuer Emilie Plattau ist einmal Rogowka angegeben und einmal auch Ost-Preussen.

Meine Oma Martha Schmidt, geb. Scheide ist in Fedorowka am 11.6.1911 geboren. Sie hatte zwei Schwestern, Hulda und Maria. Ihre Eltern waren Gustav Scheide, geb 11.9.1863. Als Geburtsort ist Wola-Proskola angegeben. Konnte das aber nirgends finden. Er war verheiratet mit Mathilde Liedtke, geb. 27.6.1885 aus Fedorowka.

Koennen Sie mir helfen mehr Informatioenen ueber meine Urgrosseltern zu finden? Das waere fantastisch. Nach den Schilderungen meines Vaters ist die Familie wohl mehrmals umgesiedelt worden/weggezogen. Kann man sowas rausfinden?

Ganz vielen Dank schon mal im Vorraus! Genealogy mit unserem Nachnamen ist ziemlich frustrierend aber trotzdem spannend.

Marion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum