Familie Brandt in Protowka & Nedbajewka

Veronika Brandt @, Donnerstag, 08.01.2015, 22:45 (vor 3388 Tagen)

Liebe Forumsmitglieder,

meine Familie versucht seit Kurzem, mehr über unsere Familiengeschichte in Wolhynien zu erfahren. Es geht um die Familien Brandt sowie Kuppe, die in den Orten Protowka, Uljanowka und Nedbajewka gelebt haben, bevor sie nach Kasachstan umgesiedelt wurden, wo sie in Perwomajka (Kreis Zelinograd) wohnten. Die Konfession ist evangelisch-lutherisch.
Ich habe mich schon in diversen Datenbanken und Websites umgesehen, aber bin mir nicht sicher, ob die gefundenen Infos überhaupt zu unserer Familie gehören und ob es nun noch etwas zu finden gibt.

Unsere Unterlagen besagen, dass die Familie Brandt aus Protowka kommt. Mein Großvater war Artur Brandt, Sohn von Eduard und Lidija, geboren 1925 in Nedbajewka, Pulisnkij Rajon (obwohl dies auch nicht unbedingt stimmen muss – die Geburtsurkunde wurde 5 Jahre nach der Geburt ausgestellt). Auf der Geburtsurkunde ist vermerkt, dass mein Großvater als viertes Kind in der Familie geboren wurde. Uns sind aber nur zwei Geschwister bekannt, die ältere Schwester Agnes und der jüngere Bruder Richard. Eventuell ließe sich herausfinden, was mit den anderen beiden Geschwistern passiert ist?

Zu den Eltern meines Großvaters sind mir folgende Daten bekannt:
Vater: Brandt, Eduard Gustav(ovitsch), geb. 1888 in Prutowka, Machlewskij Rajon, Kiev, gest. 1938 in der Akmolinskaja Oblast (siehe hier: http://lists.memo.ru/index2.htm und hier http://www.goldade.net/Arrests/NKVD.pdf).
Mutter: Lidija Andrejewna, geb. 1887 (laut unserer Unterlagen)

Laut dieser Liste (http://www.volhynia.com/villages/protowka.html) wurde im Jahr 1915 ein Gustav Brandt in Protowka enteignet – eventuell könnte dies der Vater meines Urgroßvaters gewesen sein?

In der Odessa3-Datenbank habe ich unter „Volhynian Births“ zudem mehrere Einträge gefunden, die zu Gustav Brandt in Protowka passen könnten: Es sind dort fünf Kinder von Gustav Brandt und Elisabeth Jesske verzeichnet: Emilie geb. 1869, Ottilie geb. 1873, August geb. 1875, Gustav geb. 1882, Rudolph geb. 1884. Da aber die Listen nur bis 1885 reichen, kann ich nicht feststellen, ob es sich um Vater und Mutter meines Urgroßvaters handelt.
Ist es wohl möglich, noch mehr Informationen dazu zu finden?

Zu Familie Kuppe habe ich bisher kaum etwas gefunden, außer folgendem Eintrag:

Kuppe, Andreas 15 Jun 1880 Johann Hartmann, Dorothea 1897588/1 161 466 Glucksthal

Diese Daten passen auf den Vater meiner Großmutter Lydia Brandt, geb. Kuppe. Laut ihrer Geburtsurkunde hieß ihr Vater Andrej Johanowitsch Kuppe. Meine Oma wurde in Uljanowka geboren.

Mein Vater sagte mir noch, dass wir irgendwie mit den Familien Bullmann und Radke verwandt seien – zu welcher Seite der Familie die Verwandtschaft besteht, wissen wir aber nicht.

Hat jemand vielleicht Tipps oder Anregungen, wie man weiter vorgehen könnte?

Besten Dank schonmal und viele Grüße!
Veronika


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum