Re: Familie Edelberg

Wiktor Zilke @, Dienstag, 06.01.2015, 15:26 (vor 4073 Tagen) @ Wiktor Zilke

Ein Hallo an allen die hier mitlesen!

Ich benötige Hilfe um bei meiner Suche in dieser Angelegenheit weiter zu kommen. Aber vorweg die Angaben zur den Edelbergs.

Kenntnisse über meine Familie Edelberg beginnen mit Überlieferung, dass drei Söhne der Familie beschlossen auszuwandern(Der damalige Wohnort ist nicht bekannt). Die hatten aber unterschiedliche Ziele, Einer ging nach Amerika (Kanada?), der Zweite Südafrika(möglich auch Argentinien oder Australien), der Dritte (David mein ur-ur opa) nach Russland. Möglich ist auch das alle drei erst nach Wollhynien kamen, und erst dort sich trennten. David mit Ehefrau Eva Richter (Reuter?) hatten mindestens schon den Sohn Johann-Friedrich, als sie ca.1870 -72 nach Wollhvnien kamen, in das Gebiet bei Zitomir. Am 06.09.1873 wurde Julius in der Ortschaft Boljarka geboren, am10.10.1875 der Friedrich Otto in Murawa(Murawnja), am 23.08.1877 Benjamin Ludwig in Heimtal(Odessa 3 Datei). Sie hatten aber auch noch mindestens 2 Mädchen, Lydia meine ur-oma und eine Tochter, Die vermutlich noch in Wollhynien einen These heiratete. Als nächstes ist die Umsiedlung nach Sibirien bekannt. Die Familie David und Eva Edelberg(mit den verheirateten Kindern) wird in der nähe der Stadt Tara sesshaft. Der Älteste Sohn Johannes, heiratet Kristine Koberstein auch noch vor der Umsiedlung nach Sibirien. Das sterbe Datum von David und Eva Edelberg soll etwa um 1916 liegen. Soweit die mündliche Überlieferungen.

Ich bin vor ca. einer Woche auf einer Liste der Hauseigentümer(ca. 370 an der Zahl, Deutschstämmige, ursprünglich meist aus Gebiet Wollhynien und Lublin kommend.) im gebiet um der Stadt Tara. Darunter auch David und ein Ludwig Edelberg dessen Vater ein Pawel(Paul) war. In der Odessa3 Datei fand ich Folgende Einträge:

Edelberg, Paul Adolf 9 Jan 1880 Mutter Edelberg,Mathilde Vater Peter Paul Zaft. Vater der Mutter ist ein Paul Edelberg

Edelberg, Emilie 16 Jun 1878 Vater Ludwig, Mutter Schmidt, Caroline

Edelberg, Ludwig 21 Nov 1882 Heimthal Jaeger, Juliana

Edelburg, Paul 5 Aug 1885 Zhitomir Neumann,Auguste

Es könnte sich bei Matilda um eine Schwester der beiden Brüder(vermutlich) handeln. Bei den 2 Eintrag sowie bei dem 3 (eventuell eine 2-Heirat?) um den Gleichen Ludwig handeln
Bei dem 4 Eintrag ebenfalls um eine 2 Heirat.
Das zu überprüfen ist mein Anliegen. Ich hab mal hier im Forum gelesen das Die Zweitschriften der Odessa3 Datei, eine zeitlang freizugänglich war, und einige die sich herunter geladen hatten. Meine Bitte ist: kann jemand, der die Möglichkeit hat, überprüfen ob da eventuell eine Zugehörigkeit zu meinen oben beschriebenen Edelbergs zu erkennen ist.
Bei den Geburten wären die Taufzeugen von Interesse, bei Heiraten die Trauzeugen oder ist auch eventuell das Alter der Brautleute angegeben?

Vielen Dank in voraus. Gruß Wiktor

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion