Re: Familie MILLER / MÜLLER aus Jakowka

Regina Steffensen, Samstag, 09.03.2013, 21:59 (vor 4741 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

Mein Urgroßvater Eduard Miller Sohn von Friedrich Miller geboren etwa 1879, Mutter ist nicht
bekannt. Hatte meines wissen mindestens noch drei Geschwister: Emilia ca. 1878, Friedrich 1884
und Lydia 1888.

hast Du Dokumente zu den Geburten der Geschwister MILLER ? Oder sind es mündliche Überlieferungen ?

posting .. von Nina Wischnew .. Angaben .. zu Emilia selber sind aus meiner sicht fehlerhaft.

Davon kannst Du nur ausgehen, wenn Du für Deine eigenen Angaben Dokumente als Nachweis hast, Notizen von Familienangehörigen reichen da leider nicht. Nina Wischnew hat für Emilie MILLER=MÜLLER Geburtsdaten angegeben: 18.09.1884 in Jakowka, Heimtal. Die Geburt habe ich in den Kirchenbuch-Zweitschriften von Heimtal gefunden.

Emilie Wilhelmine MÜLLER *18.09.1884 in Jakowka ~30.09.1884
(Eltern: Wilhelm MÜLLER & Justine geb. FRITZ, beide lutherisch)
Paten: Karl FRITZ und Rosalie MIETZ
[KB-Zweitschrift Heimtal, Geburten 1885, S. 660, Nr. 775]

Für diese Emilie gibt es auch noch einen Bruder mit dem Namen Eduard !!

Eduard Adolph MÜLLER *28.03.1883 in Jakufka ~08.04.1883
(Eltern: Wilhelm MÜLLER & Auguste geb. FRITZ, beide lutherisch)
Paten: Carl HINZ und Caroline FRITZ
[KB-Zweitschrift Heimtal, Geburten 1885, S. 837, Nr. 628]

Laut der Karte von Jerry Frank aus der SGGEE heißt Jakowka auch Pisarowka !

Wilhelm MÜLLER und Auguste FRITZ haben am 23.11.1881 in Heimtal geheiratet (keine Eltern angegeben).
[KB Zweitschrift Heimtal, Heiraten 1881, S. 586, Nr. 166]

Die von Dir angegebenen Kinder Friedrich und Lydia sind dann nach 1885 in die Kirchenbücher eingetragen (Lydia auf jeden Fall, Friedrich vermutlich auch) und tauchen in den bisher bekannten Kirchenbuch-Zweitschriften noch nicht auf.

Dir wird sicher aufgefallen sein, daß ich für Emilie und Eduard verschiedene Mütter angegeben habe. Entweder der Pastor hat bei Emilies Geburtseintrag einen verkehrten Vornamen für ihre Mutter eingetragen oder Auguste MÜLLER geb. FRITZ ist 1884 gestorben und der Witwer hat dann Justine FRITZ geheiratet. Welche Version jetzt stimmt, können wir nicht feststellen, da für das Jahr 1884 die Kirchenbuch-Zweitschriften von Heimtal fehlen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion