Re: Gross-Werder / Klein-Werder

Waldemar Gerr @, Sonntag, 04.01.2015, 10:48 (vor 3602 Tagen) @ Stefan Rückling

hat das Buch denn kein Quellenverzeichnis ?

Gute Frage. Habe soeben nachgeschaut - keins da. Überhaupt, bei näherem hinsehen sind das ehe ein Paar Erzählungen und einige dokumentare Feststellungen, der Rest ist einige Stammbäume von Pionieren bis heute.

"Aus anderen Dörfern wurde keine Braut genommen, ausser aus dem Dorf Chresschatten, in dem ein Paar Katholikenfamilien wohnten"

Das heisst, dass die bis zuletzt in GW/KW gebliebene stammen praktisch komplett von den ersten 64 Familien:

1963 - Springer
1967 - 44 Familien nach GW und 18 nach KW
1968 - Kinereisch, KW

1807 und 1809 in KW lebten 22 Familien (zuwachs)-
1807 GW: von 44 Familien sind zehn bereits in die Südukraine umgezogen:
Berman Iwan, Jorich Harlotte, Kropinski Iwan, Kudnik Iwan, Haff Gottfried, Rescheld, Richter Solomon, Schefer Heinrich, Stalkau Franz, Wolkowski Iwan.
(Mansche Namen klingen bereits recht russisch).

Es sind in GW also 34 Familien der Erseinsiedler geblieben, die zum 1807 durch zuwachs auf 49 gewachsen sind und 1809 bereits auf 53.

Manche zogen wegen Enge früher aus, andere lebten bis zu Deportation. Einige zogen Ende 19. Jahrhunderts und bis 1910 ins Gebiet Kustanaj, worunter meine Vorfahren waren.

Das macht um die 6-7 Generationen bereits zum Anfang des 20. Jh. und einßzwei mehr bei denen die bis zuletzt in GW/KW lebten. Aus ca. 50 Ursprungsfamilien. Daher sind die Nachkommen aus GW/KW alle eines Stammes, ob sie dabei Arend, Massold, Imgrundt, Wotschal, Reit, Scheffner oder andere heissen. Viele namen sind laut Jakob Reit aus Strassennamen entstanden, welche notwendig waren um die gleichnamige zu unterscheiden, wie z.b. "Petrischewy", die Kinder des Peters.

Daher schaue ich manschmal Fotos bei "Odnoklassniki" an, mit passenden Namen und vermutlich passender Herkunft und entdecke nicht selten Ähnlichkeiten, auch mit mir und meinen Verwandten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion