Re: Gross-Werder / Klein-Werder

Waldemar Gerr @, Samstag, 03.01.2015, 19:58 (vor 3603 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

ich habe mit einer Antwort irgendwo im Früsommer gerechnet :-)

Du könntest in eine Forschungsstelle der Mormonen gehen und die Kirchenbücher dort am Rechner online ansehen.

Theoretisch möglich. Ich dachte sie sind alle in Alabama oder so, mal schauen.

Ergänzung: Bei den von Dir genannten Kirchenbüchern handelt es sich Duplikate evangelischer Kirchenbücher, die in Sankt Petersburg liegen. Wenn Deine Vorfahen katholisch waren, wirst Du sie in diesen Büchern nicht finden.

Da sie in diesem Dorp gelebt haben, müssen sie Katholiken gewesen sein. Wäre doch so praktisch - in einem Buch anderthalb Jahrhunderte Vorfahren.

Mit dem Staatsarchiv in Chernihiv dleibt noch als letzte Option, aber davor mache ich bestimmt die Autoren des obengenanntes Buches ausfindig. Mein Vater hat sie vor Dutzend Jahre kontaktiert und sie haben mindestens zwei Linien bis zur Einwanderung 1767 zurückverfolgt - ohne das Kirchenbuch unmöglich. Ich dachte nur ich finde es auch selber im Netz.

letzte Meldung von mir :-) :

Bloss nicht. Keine Scherze damit, ist noch zu früh ins Buch zu wandern. ;-)

Wo ist das Buch von Groß und Klein Werder erhältlich ? Im Bestand der Martin-Opitz-Bibliothek finde ich es nicht, auch in Google kein Hinweis, wo man es beziehen könnte. Ist es in Russisch oder Deutsch geschrieben ?

Beide Sprachen, allerdings nicht ganz synchron. Überhaupt das grösste Teil sind Stammbäume von bestimmten Linien bzw. Familien, anscheinend auf Nachfrage rechergiert. Damals war das Vaters Ding, so sind selbst meine Kinder drin, von den Ersteinwanderern eben verfolgt. Damit ist es nicht für jeden interessant, ausser, die Linien kreuzen nicht zu früh. Aber zwei-drei Dutzend Autorenseiten sind auch recht interessant, da von den Dörflern selbst geschrieben - Geschichte, Lebensart, wer wo lebte, wie die Namen geändert wurden und warum. Wäre jetzt wie die erste Pennymarke wert, hätte ich bloss nicht draufgeklekert.

Als Kontaktadresse wurden zwei private Autorenadressen angegeben, allerdings Geburtsjahre 1919 und 1949, ich möchte sie hier nicht posten. Wenn es mir gelingt jemandem zu erreichen, werde ich berichten.

[image]
[image]
[image]
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum