Re: Juliane WILDE

Florian König @, Dienstag, 28.10.2014, 14:48 (vor 3440 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für deine Nachricht. Ja, irgendwann werde ich auf jeden Fall mal an die entsprechende Forschungsstelle wenden um nähere Informationen zu erhalten. Es ist halt nur schwierig weil ich erstmal gar nicht den genauen Ort kenne bzw. welche Gemeinde dafür zuständig ist und es ist bestimmt auch kostenaufwendig, je nach dem, wie viele Kirchenbücher ich eigentlich durchsuchen müsste.

Juliane Wilde war deshalb mennonitisch, weil die Vorfahren kamen damals aus den Niederlanden. Dort gab es ja auch diese sogenannten Mennoniten die damals wegen ihrem Glauben fliehen musste. Einige haben sich auch erst nach Westpreußen niedergelassen bevor manche dann weiter nach Russland gewandert sind. Ich glaube bei meinen Vorfahren könnte das zutreffend sein.

August Wilde ist in Warwarowka ,,angeblich'' geboren. Hm...ok natürlich habe ich das jetzt kein schriftl. Dokument, welches dies beweist. Aber seine 2 Töchter (Olga, Adina) haben das anscheinend gesagt. Übrigens sind die Kinder von August im Ural geboren. Olga, * 1915 in Charlabinsk. Es könnte durchaus sein dass August Wilde vielleicht damals zwangsverschleppt wurde, denn es gab ja auch damals während des 1. Weltkrieges diese Zwangsdeportationen nach Sibirien.

Juliane war aber wirklich nicht verheiratet. Denn sie hatte halt 2 uneheliche Kinder (August und dann Emma) welche sie alleine groß gezogen hat. Damals hatte sie auch Pelz zerschnitten damit ihre Kinder was warmes hatten. Nach der Geschichte mit den 2 unehelichen Kindern hatte sie sich bestimmt auch nicht mehr für einen Mann interessiert.

Ich habe übrigens eine Sterbeurkunde eingescannt, welche ich hier mal veröffentlichen möchte. Es ist das einzige Dokument was noch exestierte

LG

Florian König


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum