Re: Ryll, Baum, Ludwig, Popko etc.

Volker Selent @, Sonntag, 28.07.2013, 18:13 (vor 2646 Tagen) @ Volker Selent

Hallo Dietmar,
eigentlich ganz gut, dass in diesem Forum keine Mailadressen veröffentlicht werden. Leider kann ich auch keine Möglichkeit entdecken, dir Anlagen beizufügen. Aus den mir vorliegenden Unterlagen wurde eine Anna Rosin, Tochter von Michael und Katharina Rosin, geborene Ryll, in Neudorf-Neubruch 1806 getauft.
Ich vermute daher, dass der Familienname Rosin in Verbindung mit den Bugholländern steht, denn Neudorf-Neubruch war die Mutterkolonie für weitere Ansiedlungen dieser Siedlergruppe in Wolhynien. Hierzu gehörten auch die Familie Ryll und Selent.
Anna Rosin hat dann 1928 Michael Selent geheiratet, war aber zu dem Zeitpunkt schon eine verwitwete Baum. Michael Selent war Großvater von meinem Großvater. Sie zogen nach Josefin un gehörten damit zu den Bugholländern, die nach Wegzug der Mennoniten diese Kolonie übernommen haben. 1837 wurde deren kind Simon Selent geboren.

Wenn du die Auszüge haben möchtest, wirst du schon übers Internet einen Weg finden, die Mailadresse von mir zu erfahren.
Beste Grüße
Volker Selent aus Nienburg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum