Re: Suche Eisbrenner im Bereich Rowno

Regina Steffensen, Samstag, 10.11.2012, 20:52 (vor 5030 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine E-Mail. Damit die von uns recherchierten Daten allen Lesern zur Verfügung stehen, beantworte ich sie hier um Forum, aber ohne sie komplett zu veröffentlichen.

ungefähr 2 Kilometer Nord-Ost von Terepol kaufte er ein Grundstück,
zirka 18 Hektarland in Jergejofka, Kreis Rowno Wolhynien.

Auf diesem Kartenblatt von mapywig A46_B42_(S39)_Rowne findest Du oben rechts an der Eisenbahnlinie die Kol. Terepol und nordöstlich davon die Kolonie Sierhiejówka, das ist Dein gesuchter Ort Jergejowka.

Eduard-Karl Eisbrenner .. geb im Jahr 1835 in Deutschland Provinz Pommern ..
..Auswanderung aus Deutschland 1860 nach Poland-Lotz

In der Hauptdatenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder zugänglich) gibt es

Eduard EISBRENNER *29.07.1835 in Nowa Lutka/Nowa Lodka [Lodz-Gorna-Rynek], Lodz, Lodzkie, Poland
(Eltern: Christoph EISBRENNER & Elisabeth HEINRICH oder HENTSCHEL)

Karl EISBRENNER *08.05.1839 in Lodz, Lodz, Lodzkie, Poland
(Eltern: Christoph EISBRENNER & Elisabeth HEINRICH oder HENTSCHEL)

Karl Eduard EISBRENNER *15.12.1837 in Nowa Lutka/Nowa Lodka [Lodz-Gorna-Rynek], Lodz, Lodzkie, Poland
(Eltern: Martin EISBRENNER & Elisabeth KLUG oder KLUTH)

Einer von diesen Dreien könnte der gesuchte Eduard-Karl sein, auch wenn sie alle nicht in Pommern, sondern im Lodzer Gebiet geboren sind.

August-Samuel Eisbrenner

Samuel August EISBRENNER
*05.12.1866 ~05.12.1866 von STREICH in Terropol, bestätigt den 10.07. von Pastor WASEM
Eltern: Kolonist Eduard EISBRENNER und dessen Ehefrau Julianna geb. OLISCHESKI, beide lutherisch
Paten: die Kolonisten Johann WAKER, Josephine KAPICC
[KB Zweitschrift Schitomir, Geburten-Taufen 1867, S. 513, Nr. 184]

Karl-Wilhelm Eisbrenner

Carl EISBRENNER
*25.01.1878 ~29.01.1878 von Lehrer BÖHNKE in Terespol, bestätigt von Pastor WASEM
Eltern: Carl Eduard und Julianne geb. OLSCHESKA, beide lutherisch
Paten: Franz MARSKE, Amalie FURCHNER
[KB Zweitschrift Schitomir, geburten-Taufen 1880, S. 144, Nr. 230]

ich kann die Eisbrenner Daten aus dem handschriftlichen Texten noch nicht meinen
Stammbaum richtig zuordnen.

Ich leider auch noch nicht, denn einen Eduard EISBRENNER *1828 (der Spitzenahn aus Deinem Spammbaum) habe ich noch nicht gefunden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion