Avatar

Re: Familie Spitzer aus Romansdorf

Irene König ⌂ @, Montag, 05.12.2011, 21:52 (vor 5124 Tagen) @ Katja Posselt

Hallo Katja,

ich bin zwar nicht Regina, habe aber eine Anmerkung zu Deiner Frage. Schon am Beispiel des Geburtseintrags Deines Urgroßvaters hast Du gesehen, daß man Funden im Internet grundsätzlich mißtrauen und sich IMMER die Dokumente selber ansehen sollte. Daß bisher keinem die Unstimmigkeit der beiden Geburtsdaten aufgefallen ist, ist natürlich eine merkwürdige Sache.

Am ehesten ist hier ein Lesefehler anzunehmen, um so eher, da der Auszug wahrscheinlich von einem Nicht-Muttersprachler erstellt wurde. Das steigert logischerweise die Fehlerquote. Also versuch mal, ob Du Dir die Originaleinträge ansehen kannst - entweder in einer Forschungsstelle der Mormonen oder, wenn Du Glück hast, hat Bill oder jemand anders sich die Scans abgespeichert.

Mit ein bißchen Logik und Stöbern in Bills Datenbank kommt man aber auch schon drauf, ohne die Einträge gesehen zu haben (sieh sie Dir trotzdem an). Wie Bill Remus dokumentiert hat, befinden sich beide Scans auf dem Mikrofilm 1897691 (Item 4). Auf diesem Film befindet sich laut SGGEE die Zweitschrift des Kirchenbuchs von 1885(!).Julianes Geburt (15 November 1884) hat die Nummer 333 (Kirchenbuchseite 116) und Johanns Geburt (8 April 1884) ist unter der Nr. 372 erst vier Seiten später aufgeführt (Kirchenbuchseite 120). Beide Geburtseinträge sind also Nachträge, die muß man genau unter die Lupe nehmen.

Wenn aber ein Lesefehler ausgeschlossen werden kann und wirklich bei beiden 1884 steht, liegt wohl [strike]eine Schlampigkeit[/strike], ehm, ein Flüchtigkeitsfehler des Pastors vor. ;-)

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum