Avatar

Re: Familie Spitzer aus Romansdorf

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 27.10.2011, 20:45 (vor 5163 Tagen) @ Katja Posselt

Das ist an Ausgangsinformationen bei mir vorhanden. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen ? Hat jemand vielleicht so eine Art Ablaufleitfaden in welcher Reihenfolge ich was angehen kann ?

Hallo Katja,
willkommen im Forum! ;-)

Am sichersten ist es, von bekannten (gesicherten) Daten jeweils einen Schritt rückwärts zu gehen und auch da wieder nach gesicherten Daten zu suchen. Du hast ja so einige Informationen über Deinen Urgroßvater, aber hast Du auch Urkunden über die Ereignisse (außer der Sterbeurkunde) oder ist das alles nur mündlich weitergegeben?

Gibt es Verbindungen zu den Nachkommen der anderen Kinder Deines Urgroßvaters? Zu denen der Schwester Deines Urgroßvaters? Könntest Du da noch jemanden befragen?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle zunächst versuchen, Kopien zu bekommen von der Heiratsurkunde, in den Unterlagen sollten die Namen seiner Eltern erwähnt sein.

Weißt Du, wo und wann etwa seine Mutter gestorben sein könnte? Wenn sie mit ihm nach Deutschland gekommen ist, hat sie sicher bei Ihrem Sohn (oder bei der Tochter) gelebt. Sie war ja keine junge Frau mehr, muß etwa um 1860 geboren sein. Vielleicht kannst Du auch ihre Sterbeurkunde auftreiben.

Was jetzt kommt, ist spekulativ. :yes:
In den Kiewer Kirchenbücher gibt es einen Geburtseintrag zu einem Wilhelm Spitzer, der evtl. Dein Urgroßvater sein könnte. Das Geburtsdatum differiert genau um ein Jahr:

Spitzer, Wilhelm * 29 Oct 1881 in Romansdorf, Vater: Samuel, Mutter Auguste Jesswein

Selbst suchen: bei der SGGEE

Falls(!) das Dein Urgroßvater ist, hättest Du hiermit den Namen seiner Mutter und könntest - auf gut Glück - nach einer Auguste Spitzer fanden in Schönwalde. Standesamt, Einwohnermeldeamt, was weiß ich, mit Forschung in Deutschland bin ich nicht vertraut, aber dazu findest Du sicher genug Informationen im Netz.

Außerdem gibt es zu dieser Familie noch mehr Informationen. Bill Remus (Hawai) sammelt alles über Romansdorf, da seine Vorfahren dort lebten. Nimm unbedingt Kontakt mit ihm auf, wenn Du das noch nicht getan hast. Kennst Du seine Website zu Romansdorf?
http://remus.shidler.hawaii.edu/genes/volhynia/romansdorf.htm

Hier ist die Familie Spitzer mit dem oben genannten Wilhelm aufgeführt:
http://remus.shidler.hawaii.edu/genes/VHtmlPedigree/pedigree2.htm#2.INDI1707.312

Falls(!) das Deine Familie ist, hättest Du hier die Namen von drei Schwestern: Emilie (*1882), Julianne (*1884) und Bertha Elisabeth (*1891), von denen eine die potentielle Mutter von Lina und Edmund Beyer sein könnte.

Ich hoffe, ich habe Dich etwas auf den Weg gebracht.
Viel Erfolg bei Deiner Forschung! Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum