Re: Schönwalde bei Lübben

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 27.10.2011, 21:40 (vor 5163 Tagen) @ Katja Posselt

Hallo Katja,

da ich in der Ecke aufgewachsen bin, war ich eben am Schreiben und Du ein Tick schneller.

Der Ort Schönwalde bei Lübben ist Dein Ansatzpunkt, wie meine Frau Dir eben schrieb. Der Ort befindet sich im heutigen Landkreis Dahme-Spreewald mit dem Verwaltungssitz in Lübben. Das dortige Einwohnermeldeamt und Stadtarchiv sind Deine Ansprechpartner.

Ämter Stadt Lübben (Spreewald) auf www.luebben.com

Plane am Besten ein paar Tage Urlaub in Lübben. Der Spreewald ist zu allen Jahreszeiten eine Reise wert. Vor Ort kannst Du schrittweise die fehlenden Urkunden komplettieren.

Laut Deiner Beschreibung war der Ort Schönwalde bei Lübben der erste Aufenthaltsort der Familie Spitzer in Deutschland. Mit etwas Glück findest Du vielleicht die Einbürgerungsunterlagen im Stadtarchiv von Lübben.

In der heutigen Kirche von Schönwalde werden sich keine Kirchenbücher mehr befinden. Du benötigst die Gemeindestruktur der ev.-luth. Kirche in der Region um Lübben in den Jahren zwischen den zwei Weltkriegen. Nur in den Gemeinden, wo ein Pastor angestellt war, wurde auch ein Kirchenbuch geführt. Ob dies in Schönwalde oder in einer anderen Kirche war, kann ich Dir nicht sagen.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion