Re: Ortssuche Radziwilszczyzna

Gerhard König ⌂, Samstag, 20.03.2004, 02:44 (vor 8043 Tagen) @ Margrit Hilscher

Der prima Vorarbeit von Margrit folgend, habe ich mal in meinen Karten geblättert und konnte auf dem Blatt Q39 Luck, des Kartenwerkes des westlichen Rußlands, M 1:100.000 folgende Ortschaften entdecken:

Direkt südlich von Tortschin lagen von West nach Ost die Kolonien Prysiolek (8), dazu südlich Karolinow (21), über eine kleine Anhöhe hinweg nach Osten Nowe Rakowszczyzna (18), daneben Konstantinow (11) und nochmals ein Stück weiter östlich Stare Rakowszczyzna (7) und dazu fast bündig Janowka (38). Alle sind als Kolonien eingezeichnet und lagen nur 1 - 1,5 km entfernt voneinander. Wenn Du auf der Lück-Karte von 1927 vergleichst, kannst Du einen Teil dieser Ortschaften wiederfinden - siehe:

https://wolhynien.de/geography/lueck.htm

Hier ist der Ort Nowe Rakowszczyzna in Klammern auch als Neudorf bezeichnet.

Nun habe ich die Ortsliste von Pingoud, 1909 durchgesehen und konnte dabei folgendes finden: Neudorf-Tortschin / Nowaja Rakontschisna, Kirchspiel Luzk, Eigentümer-Kolonie mit 442 Einwohnern, Bethaus mit Schule und 50 Schülern, die Gemeinde wird 2x im Jahr vom Pastor besucht.

Nun bin ich mir aber nicht so sicher, ob der von Dir gesuchte Ort Radziwilszczyzna auch einer der eben beschriebenen ist. So suchte ich im Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1906 und fand tatsächlich verschiedene Einträge:

#1 Kolonie Radsiwilowschtschina, Wolost Tortschin, 7 Haushalte, 26 Werst von Luzk und 2 Werst von Tortschin entfernt.
#2 Kolonie Rakowschtschina, Wolost Tortschin, 4 Haushalte, 26 Werst von Luzk und 3 Werst von Tortschin entfernt.
#3 Kolonie Rakowschtschina Nowaja, Wolost Tortschin, 16 Haushalte, 27 Werst von Luzk und 4 Werst von Tortschin entfernt.

Auf der o.g. Karte kann ich aber keinen selbigen Ort (wie #1) finden und im Maßstab 1:75.000 leider auch nicht. Vermutlich gab es noch einen anderen Namen zu dieser kleinen Ortschaft. Laut der Liste von 1906 sind die gefundenen Ortschaften somit nicht identisch, aber sie lagen in direkter Nähe zueinander.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion