Re: Ortssuche

Margrit Hilscher @, Freitag, 19.03.2004, 15:25 (vor 7607 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

ich habe als erstes ein Radziwilow, ca 9km östlich von Brody, an der Grenze zu Galizien gefunden. Diesen Ort halte ich eher für unwahrscheinlich, da es doch eine ganze Ecke weg von Rozyszcze ist.

Mein nächster Vorschlag ist Rakowczyzna Nowe = Neudorf. Dieser Ort liegt etwas südlich von Torczyn, an der Grenze der Kirchspiele Rozyscze und Luck. Ich werde versuchen zu erklären, warum ich das für wahrscheinlich halte:

Als erstes habe ich bei den St. Petersburger Kirchenbücher in der Suchfunktion Radzi* eingegeben. Der Ort, der deinem am nächsten kam, war Radziwilziana, der Geburtsort eines Reinhard Jahn 1883. Daraufhin habe ich in Wolhynien nach Geburten von weiteren Jahns (mit den gleichen Eltern) und ähnlichlautenden Geburtsorten gesucht. Es fanden sich Radschwitozysna, Radizerliziska, Rakowtschiane und ähnliches. Bei Radizerliziska war als wahrscheinlicher Ort Rakowszczyzna erläutert. Ja und in Jerry Franks Karte C4 findest du dieses als Rakowczyzna Nowe = Neudorf.

Falls du SGGEE- Mitglied bist, so hast du direkten Zugriff auf diese Karte. Wenn nicht, so findest du auf unserer Kartenseite einen Hinweis, wo man diese bestellen kann.

Noch ein kleiner Hinweis: wenn du uns den Namen der "betreffenden Person" mitteilen könntest, wäre das vielleicht eine weitere Hilfe für uns dir bei der Suche zu helfen. ;-)

Margrit

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion