Re: Lutsi / Luci / Luzie

Irene Kopetzke, Donnerstag, 26.02.2004, 12:39 (vor 7629 Tagen) @ Guido Liedtke

Es gab ein Dorf Луци / Lutsi, ca. 8 km nördlich von Tschudnow und 50 km SWW von Shitomir entfernt. 1888 hatte es 324 Einwohner und 1906 lebten dort 381 Leute in 79 Gehöften. Zu finden auf der Generalkarte von Mitteleuropa, 46 50 Shitomir. Später wahrscheinlich in Jagodinka umbenannt. Dieser Ort war keine deutsche Kolonie, was natürlich nicht ausschließt, daß dort auch Deutsche gelebt haben.

Organisatorisch gehörten sie wohl zum Kirchspiel Shitomir (wenn sie evangelisch waren). Mir ist im Moment noch nicht klar, in welchem Ort sie die Kirche besucht haben mögen. Schon die Kirchenbucheinträge in den Kirchspielzentren und den zugehörigen Kirchen waren lückenhaft, darum befürchte ich, daß außerhalb der deutschen Kolonien lebende Deutsche noch lückenhafter erfaßt wurden.

Was die Namen Liedtke und Tiedtke anbetrifft, so sind das ganz verschiedene Familiennamen, die auch vom Schriftbild eigentlich nicht zu verwechseln sind. Ich schreibe "eigentlich", da Menschen oft Fehler machen und daher eine Verwechslung natürlich nicht ausgeschlossen ist. Aber einen Zusammenhang zwischen Gustav Liedtke und Gustav Tiedtke würde ich primär erst einmal für unwahrscheinlich halten.

Hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft, zunächst an evtl. in Deutschland vorhandenen Unterlagen heranzukommen, wie z.B. Einbürgerungspapiere?

Und noch eine Frage: Dein erster Satz ist etwas mißverständlich. War Auguste Teichert die Frau von Hermann oder von Gustav?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum