Re: Heirat Marks oo Lütke 1881

Christian Liebscher @, Mittwoch, 23.03.2011, 09:48 (vor 5498 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
3.55 Uhr, eine stolze Zeit hast Du da hingelegt. Danke für die Information. Ich hatte gedacht, dass ich euch, Dich und Deine Kollegen, schon über Gebühr gefordert habe und mein Bonus als Sucher erschöpft ist. Aber eure Stetigkeit macht mir Mut weiterzufragen.

1. Was ist ein Proclamationsschein, ein öffentlicher Aushang für den Vollzug einer amtlichen Handlung, in dem Fall der Trauung von Johann und Eleonore Marks?

2. Stefan Düsterhöft schreibt am 16. März:
"Wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir ja auch gleich den Heiratseintrag Johann Marks oo Juliane Friedrich vom 9.4.1882 aus Rozyszcze raussuchen lassen. Das ist wohl jemand anders, aber kann nicht schaden dessen Herkunft zu überprüfen."
Recht hat er. Ist das möglich? Mein Puzzle weist auf verschiedene Marks und Lütke in der Ecke Fedorpol, Elisabetpol, Nadeshdapol und Ludmilpol hin. Vielleicht kann man das Ganze noch ein Stück aufdröseln.

3. Zur "Verortung" noch zwei ergänzende Fragen
Wo liegen "Lesniak, Gub. Warschau ", eventuell im Kirchspiel Ilow an der Weichsel,
und "Majdan, Gub. Kalisz", eventuell im Kirchspiel Sompolno?

Frühlingsgrüße an alle, Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion