Avatar

Re: Geburtsort Dorf Rowno

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.09.2010, 18:43 (vor 5571 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

was mir noch im nachherein auf den Schuh drückt, ist die Frage nach dem Kirchspiel zu Dorf Rowno, Rayon Ljuboml.

Eine interessante Frage, die so manchen Leser im Forum interessieren wird.

Da meine Großmutter im Jahr 1923 geboren war, wird sicherlich eine Taufe in irgendeiner ortszuständiger Kirche stattgefunden haben.

Ganz bestimmt, wenn die dazugehörigen Kirchen- und/oder Kantoratsbücher erhalten geblieben sind.

Du fragst nach dem Jahr 1923. Es ist damit das Gebiet der polnischen Wojewodschaft Wolhynien. Personenstandsunterlagen aus dieser Zeit unterliegen noch der Sperrfrist, genauso wie in Deutschland. In älteren verfügbaren evang.-augsb. Kirchenbüchern zu Wolhynien konnte ich den Ort bisher nicht lesen.

Lt. polnischer Volkszählung und Ortsverzeichnis von 1921 war der Ort Równo eine polnische Gemeinde (Bezeichnung: wieś) mit 209 Höfen und 1054 Einwohnern und gehörte zur gmina Huszcza im powiat Luboml. Davon waren 228 polnischer, 768 russischer, 9 deutscher und 49 jüdischer Nationalität.

Zur gleichen gmina gehörten u.a. auch 9 Kolonien wie z.B. Zabużańskie Holendry und Zamostycze. In diesen beiden Kolonien befand sich lt. Eduard Kneifel ab ca. 1936 je ein Filial der evang.-augsb. Diözese Lublin. Beide Orte gehörten zuvor kirchlich-administrativ zur Gemeinde Neudorf am Bug, ebenfalls lt. Kneifel der Diözese Lublin zugeordnet.

Wo kann ich mich desbezüglich um Auskunft melden?

Für die Kirchspielzugehörigkeit habe ich Dir einen Anhaltspunkt gegeben. Vor einer Archivanfrage mußt Du nun die heutigen Standorte der dazugehörigen Kirchenbücher in Erfahrung bringen.

Weiterführende Angaben können Dir bestimmt Forscherkollegen geben, die selbst in der Region forschen oder gar dort geboren sind.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum