Re: Klinikum Kiew - Wolhynien

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 25.08.2010, 13:21 (vor 5592 Tagen) @ Daniel Ryll

Hallo Daniel,

in Deinem Text sind ein paar Stellen, die ich nicht so richtig verstehe.

Ich suche nach meinem Großonkel, Familienname Ryll geb. um 1925. Seine Eltern waren Albertine und Joseph Ryll

Wie Ansgar bereits schrieb, wäre der Vorname von Deinem Großonkel und eine Ortsangabe sehr hilfreich. Als Ergänzung von mir: ohne diese Angaben wirst Du an keiner Stelle in der heutigen Ukraine eine Auskunft erhalten.

... und lebten im westlichen Wolhynien.

Damit verließen sie entweder als Bürger deutscher Abstammung mit der Umsiedlungsaktion lt. "Hitler-Stalin-Pakt" vom 23. August 1939 Wolhynien in Richtung Deutschland oder als Bürger mit polnischer Abstammung flüchteten sie 1943 vor den Massakern der ukrainischen Nationalisten.

Kannst Du in Deiner Familie nachfragen, wo die Familie Deines Großonkels im Jahr 1945 und danach lebte?

Die Eltern hatten ihren Sohn nach dem Krieg in ein Klinikum nach Kiew eingewiesen, da er mit einer Nervenkrankeit lebte. Die Einweisung in eine Heilanstalt erfolgte etwa 1950 bis 1965.

Dann müßten sie sowjetische Staatsbürger gewesen sein. Kann dies so gewesen sein?

Wer kann mir sagen wo genau solch ein Klinikum in Kiew sich befand oder gar noch exestiert? Eine Adresse käme mir am liebsten.

Entschuldige, aber hier muß ich etwas schmunzeln. In Kiew leben heute über 2,5 Millionen Einwohner. Die Stadt besteht aus 10 Rayons und in jedem dieser Rayons gibt es eine Vielzahl von medizinischen Einrichtungen.

Unabhängig zu den genannten offenen Punkten aus Deiner Familiengeschichte gibt es im Internet sehr viele Anbieter zum Thema Telefonauskunft für Kiew.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion