Re: Klinikum Kiew - Wolhynien

Daniel Ryll @, Montag, 30.08.2010, 18:40 (vor 5587 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!

Den Vornamen und auch weitere personenbezogene Angaben sind mir leider nicht bekannt. Auch mein Vater (1956) weis nichts über seinen Onkel, wohlmöglich hatte er nicht die Gelegenheit ihn kennenzulernen.
Meine Oma Sophie Ryll kann ich auch nicht fragen, sie verstarb leider bereits im Jahr 1985, so das ich nun keine Person mit direkter Linie befragen kann. Alles was ich bereits weis, wurde mir durch magere Erzählungen bekanntgegeben. Ein unsicheres Foto ist zudem noch eine Spur.

Mir ist bekannt das sich die Familie Ryll bereits um 1920 im Westen von Wolhynien östlich vom Bug aufhielt und erstaunlicher Weise nach dem Krieg dort gleicherorts Fuss fasste. Meine Oma geb 1923 und mein Vater geb 1956 haben den gemeinsamen Geburtsort (Dorf Rowno). Entweder hielt sich die Familie sogar während des Krieges dort auf (mir gegenüber eher unwahrscheinlich), oder sie waren im Wartheland, ließen sich aber nicht registrieren und gingen in ihre alte Heimat zurück. Da lt. Bundesarchiv keine Unterlagen vorhanden!

Was mir noch den Kopf zerbricht ist die Nationalität zu den Urgroßeltern Josef und Albertine Ryll (geb.um 1900) auf den von mir vorliegenden Eheurkunde 1953 meiner Großeltern. Hier auf der dt.Übersetzung vom russischem wurde "holländisch" angegeben. Die Familie beherschte im tgl. Umgang die polnische Sprache. Meine Großeltern mit Kindern kamen als Spätaussiedler 1971 in die damalige DDR (Familienzusammenführung).

Mir ist bewusst, wie schwer diese Zusammenhänge zu verstehe sind und das es sich vieleicht um einen hoffnungslosen Fall handelt. Aber den Versuch das zuständige "Standesamt von Dorf Rowno" (lt Eheurkunde) ausfindig zu machen, scheint ebenfalls zu scheitern. Da es sich hier um einen sehr kleinen Ort handelt, wird wohl von Fehlern in der Übersetzung auszugehen sein.

Nun, da ich selbst keinen festen Anhaltspunkt für die Suche zu Großonkel, -eltern, sowie den Urgroßeltern habe, werde ich zunächst die Spur vom Ansgar
nachgehen. Hierfür und für alle bisherigen Antworten danke ich recht herzlich!

Freundliche Grüße aus Weinböhla
Daniel Ryll


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum