Avatar

Re: Ahnenforschung - Familie ROHDE in Raditsch

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 05.05.2010, 10:10 (vor 5706 Tagen) @ Florian Marc Rohde

Hallo Florian,

auch von mir ein internettes Willkommen in unserem Wolhynien-Forum. :cool:

ich befasse mich ... mit ... der Herkunft meines Großvaters LUDWIG ROHDE.
Das einzigste was sicher ist, ist das er 1895 in RADITSCH / Wolhynien
geboren wurde.

Wie Du schreibst, kennst Du seine Herkunft und hast dazu auch Unterlagen. Kannst Du uns auch die Namen seiner Eltern schreiben? Hast Du eine Geburtsurkunde von Deinem Großvater?

Auch mein Vater bzw. meine Großmutter wissen nicht viel über seine Herkunft.

Hier bist Du in der glücklichen Lage, in der eigenen Familie noch jemanden befragen zu können. Auch wenn die Erinnerungen nach so langer Zeit bestimmt sehr spärlich sein werden.

Wie Michael bereits schrieb, erkundige Dich nach den Namen der Geschwister zu Deinem Großvater. Namen von Onkel und/oder Tante könnten auf weitere Familien mit dem Namen Rode / Rohde aus Raditsch hinweisen, die eventuell in Wolhynien geblieben sind. Eine Familie konnte ich bereits in der Odessa-Datenbank, Rubrik "War Records" finden:

Familienblatt A3342-EWZ50-G081 1022

Rode, Alwin * 17. Juni 1926 in Raditsch, Shitomir
Rode, Friedrich * 16. Februar 1880 in Leonsberg
Rode, Martha, geb. Ruppel * 8. Juli 1888 in Annapol, Shitomir

Bisher habe ich leider noch keine Informationen bzgl. Leuten mit dem
Namen Rohde in Wolhynien gefunden.

Schritt 1: Schau Dir folgende Seite in der Odessa-Datenbank an: http://odessa3.org/collections/war/ewz/link/ewzms180.txt - hier sind sehr viele Rode-Familien aufgezählt. Kopiere Dir diese Einträge und sortiere sie anschließend nach den Nummerierungen aus der Verfilmung - wie mein Beispiel. Jede Nummer gehört zu einem Familienblatt.

Nach der Sortierung gehe erneut auf die gleiche Seite und suche mit der Nummerierung am Zeilenende nach weiteren Namensträgern. Ehefrauen und Eltern können auch mit ihrem Geburtsnamen auf den Blättern stehen.

Im Ergebnis hast Du X Familien mit dem Namen Rode. Für Dich interessant sind die Familien mit den Ortsangaben zu den Regionen Nowograd-Wolynsk, Heimtal und Schitomir / Shitomir.

Schritt 2: die gefundenen Ortsangaben kannst Du online mit dem Register zur Stumpp-Karte auf unserer Webseite vergleichen. Dort findest Du einen Ort Raditsch in Nowograd-Wolynsk und einen weiteren in Heimtal.

Wenn Du eine Geburtsurkunde hast, versuche die Unterschrift des Pastors oder den Stempel oder den Urkundenkopf zu lesen, um den richtigen Ort zuordnen zu können.

Schritt 3: Gehe in die bereits genannte Odessa-Datenbank - suche nach den Strings rode, rhode und rohde in der Rubrik "St. Petersburg Archives".

Mein Großvater ist dann ungefähr 1917 mit seiner Schwester LYDIA ROHDE
aus Wolhynien geflohen und hat sich in der Nähe von Schwerin niedergelassen.

Damit dürften Einbürgerungsunterlagen Deines Großvaters beim zuständigen Einwohnermeldeamt in der Schweriner Region zu finden sein. Hier wird sich bestimmt Deine Großmutter erinnern können, bei welchen Ämtern sie mit ihrem späteren Ehemann vor der Hochzeit gewesen ist.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum