Re: Familien Benkendorf und Ruff oder Ruf

Elke Müller geb Benkendorf @, Dienstag, 09.03.2010, 20:54 (vor 6007 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo Viktor,

ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es aus Erzählungen im Familienkreis gehört habe. Vielleicht habe ich ja nicht alle Zusammenhänge richtig interpretiert, schließlich war ich ja noch keine 7 Jahre als meine Großeltern nach Kanada zu meiner Tante auswanderten, aber ich weiß dass meinem Opa eine Nummer auf dem Arm tätowiert worden war und meine Großmutter sagte, er hätte sie von Stalin.
In einem Gespräch mit meinem Vater hatte dieser mal erwähnt, dass mein Großvater von Stalin deportiert worden war. In einem anderen Gespräch (ich weiß aber nicht genau durch wen) erfuhr ich, dass meine Großeltern erst 1948 hier ankamen.
Und von Flucht aus Sibirien habe ich nichts geschrieben, sondern von Ausreise......
Es sind ja immer nur kleine Informationen, die ich im Lauf der Jahre aufgeschnappt und später zusammengetragen habe. Als Kind und Jugendlicher hörte ich es, aber erst in fortgeschrittenem Alter kam das Interesse an der Geschichte der Vorfahren.

Gruß Elke

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion