Re: Familien Benkendorf und Ruff oder Ruf

Elke Müller geb Benkendorf @, Dienstag, 09.03.2010, 00:03 (vor 6008 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für deine Hinweise. Ich würde euch gern eine Kopie des Dokumentes überlassen, aber ich weiß nicht, ob meine Halbschwester mir eine Kopie aushändigt. Wir haben nicht das beste Verhältnis....
Dies sind meine Notizen (Abschrift) zur Geburtsurkunde meines Vaters, die er mir persönlich zeigte:

handschriftlicher Geburts- und Trauschein Jahrgang 1928 Nr. 66 ausgestellt am 21.Oktober 1939 Nr. 1460 vom Pastor der Evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Tuczyn, Wolhynien Herrn Pastor H. K. Schmidt.

"Gustaf Benkendorf, Sohn des Daniel Benkendorf und dessen Ehefrau Marta geb. Ruf ist in der Kolonie Jutschin am 25.Oktober tausendneunhundertsiebenundzwanzig geboren und am 4. Januar 1928 getauft worden."

Diese handschriftliche Geburtsurkunde wurde auf ein ganz normales liniertes Blatt geschrieben, trägt aber den Stempel der evangelisch-augsburgischen Kirche und die Unterschrift des Pastors. Sie hat etwa die Größe eines DIN A5 Blattes im Querformat.
Dort ist aber kein zweiter Vorname meines Großvaters oder meiner Großmutter erwähnt. Ich weiß nur durch eine Erzählung meines Vaters, dass meine Urgroßeltern eine Mühle hatten und in Mariendorf (?) wohnten. Er hat aber nie die Namen dieser Urgroßeltern erwähnt, so dass ich auch nicht weiß, ob sie Ahnen väterlicherseits oder mütterlicherseits waren. Mein Großvater war Landwirt oder Obstbauer in Jutschin und er hatte auch einen Kutscher. Ob er noch andere Knechte oder Mägde hatte, weiß ich nicht.
Seit 10 Jahren hab ich immer wieder mal versucht, meinen Vater über seine Kindheit in Jutschin zu befragen. Da ich Tochter aus erster Ehe meines Vaters bin und unser Kontakt erst mit meinem 14. Lebensjahr etwas enger wurde, weiß ich nicht sehr viel über die Kindheit und Jugend meines Vaters.
Mein Vater ist in Jutschin auf die deutsche Schule gegangen. In dieser Schule waren auch ein paar ukrainische und ein oder zwei polnische Kinder. Seit seinem 14. Lebensjahr besuchte er die Landwirtschaftsschule in Guben und von dort aus zog er in den Krieg. Er hat eine neun Jahre ältere Schwester Irma und einen 2 Jahre jüngeren Bruder Albert, der in den Wirren des Krieges verloren gegangen ist. Bekannte wollen ihn 1945 in Kiel gesehen haben, aber dann verliert sich seine Spur...
Ich hatte versucht ihn über das DRK suchen zu lassen, aber dazu wusste ich zu wenig von ihm. Ich kenne nur das Geburtsjahr und seinen Namen. Die Schwester meines Vaters Irma Benkendorf verheiratete Grenke ist in den Fünfziger Jahren nach Kanada ausgewandert. Sie und ihre Kinder haben in Kanada und den USA nachgeforscht, haben aber auch nichts erreicht.
Meine Großeltern kamen erst 1948 nach Deutschland. Mein Großvater Daniel wurde von Stalin nach Sibirien deportiert, daher erst die späte Ausreise nach Deutschland.
Bei meinem Großvater hab ich nur eine Eintragung, die ich der Heiratsurkunde meiner Eltern entnommen habe:

Ehe durch den Pastor der evangelisch-augsburgischen Gemeinde geschlossen. - Nr der Eintragung 1463

und als Datum der Eheschließung habe ich den 07.01.1914 notiert, aber leider nicht die Quelle der Information.
Du siehst, es ist nicht viel, was ich an Informationen habe.

Elke

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion