Avatar

Re: Geburt Gertrud Johanna + Adoption

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 21.01.2010, 09:02 (vor 5809 Tagen) @ Markus Müller

Moin Markus,

Ihre Eltern Gottfried WICHMANN und Lydia WICHMANN ... haben ... im Februar bzw. März 1940 die deutschen Einbürgerungsurkunden erhalten. Die aushändigende Behörde war in Templin.

Damit lebte die Familie im Frühjahr 1940 in Templin in der Uckermark. Und wie Günter Kotke schrieb: "Am 27.12.1939 verließen alle deutschen Siedler ... aus den Orten ... Jadwigin ... Wolhynien." ... hat das Ehepaar WICHMANN im Dezember 1939 Wolhynien verlassen.

Die Entschädigungszahlungen des Landkreises Südtondern bezogen sich auf den Verlust der Bauernhofes in Jadwigin, woraus ich bisher auch geschlossen habe, dass dort bis zur Flucht auch gelebt wurde.

Das ist richtig. Nun war die Geburt des später adoptierten Kindes nach der Flucht und von dieser Geburt konnte ich bisher in Deinen Ausführungen keine Ortsangabe lesen. In der Ukraine kann diese Geburt lt. unserem bisherigen Kenntnisstand nicht gewesen sein. Du schreibst:

Diese Tochter namens "Gertrud(e) Johanna" wurde am 24. Mai 1942 geboren und ca. im Februar/März 1943 von Gottfried WICHMANN und dessen Ehefrau Lydia WICHMANN ... adoptiert.

Aus welchem Jahr datiert die 'Entschädigungszahlung des Landkreises Südtondern'? Wo lebte die Familie in den Jahren 1940-48 bis zur Übersiedlung nach Kanada?

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum