Re: Gottfried WICHMANN aus Jadwigin

Markus Müller @, Montag, 18.01.2010, 22:06 (vor 5986 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich recherchiere nun schon fast 2 Jahre in dieser Angelegenheit.

Aus Polen erhielt ich die Antwort, dass der Kreis Luz(e)k heute zur Ukraine gehört und dort die Personenstandsurkunden anzufordern seien.
Daraufhin habe ich einen Rechtsanwalt in der Ukraine eingeschaltet, der mir eine Bestätigung der Hauptjustizverwaltung im Gebiet Wolyn übersendet hat, dass Unterlagen über Geburten und Adoptionen für den Zeitraum 1940 bis 1947 nur sporadisch und in meinem Fall nicht vorhanden seien.

Im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin sind keinerlei Unterlagen diesbezüglich vorhanden und das Standesamt I in Berlin hat mir im Mai 2008 die Auskunft erteilt, dass aufgrund Schimmelbefalls der Unterlagen ein beträchtlicher Arbeitsrückstand vorhanden sei.

Der Weg, über die Behörden in Polen eine Frau ausfindig zu machen, die "Jadwiga" heißt und ca. im Zeitraum 1925 - 1927 geboren wurde ist meiner Meinung nach wie die Suche nach der Stecknadel "im Heuhaufen".

Dies war auch der Grund, weshalb ich Auszüge aus dem Geburtenregister erhalten wollte, da die Geburt in Jadwigin auf dem Bauernhof war und die Taufe in der evangelischen Kirche zu Luzk erfolgt ist.

Trotz dieser "Negativauskunft" aus der Ukraine besteht der Beamte im Bundesverwaltungsamt immer noch auf der Beibringung der Unterlagen hinsichtlich der Mutter.

Abschließend zu Deinen Fragen:
Die Frau, für die ich die ganze Angelegenheit betreue (ich mache dies unentgeltlich, da sie die Mutter eines sehr guten Freundes von mir ist), hat Kanada noch nie verlassen, da sie ja staatenlos ist und die kanadische Staatsangehörigkeit nicht annehmen möchte.
Ihre Adoptivmutter Lydia WICHMANN ist 1948 aus Bremerhaven nach Kanada ausgereist und hatte noch einige Dokumente mit dabei - den Namen der leiblichen Mutter der von mir vertretenen Frau wollte sie jedoch nie preisgeben. Leider - denn Laydia WICHMANN = Ehefrau von Gottfried WICHMANN - Heirats-, Tauf- und Konfirmationsurkunden liegen mir im Original vor) ist vor 2 Jahren gestorben.

Was wir noch haben, ist ein Photo der leiblichen Mutter aus dem Jahr 1943 (ca.-Angabe) - aber ich denke, dass es schwierig sein wird, anhand dieses Photos die Frau namens "Jadwiga" ausfindig zu machen.
"Jadwiga" dürfte - falls sie noch am Leben ist, nun ca. 84-85 Jahre alt sein.

Viele Grüsse aus Regensburg
Markus

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion