Avatar

Re: Schwabensiedlungen

Irene König ⌂, Freitag, 14.08.2009, 17:01 (vor 5542 Tagen) @ Walter Schmidt

Ich bitte um Nachsicht.

Hallo Walter,
ja, ich weiß, ich bin manchmal etwas streng :gruebel: . Aber ich mag meine Zeit nicht mit nutzlosen Recherchen vergeuden und darum sind genaue Angaben wichtig. Unsere Antworten können immer nur so gut sein, wie die Fragen bzw. die damit verbundenen Informationen sind, Hellsehen und Wahrsagen gehört (noch) nicht zum Service ;-)

Vermutlich wurde mein Urgroßvater nach dem Polnischen Aufstand 1863, so wie viele "Schwaben" vertrieben.

Über die Geschichte der Kolonien kannst Du in Otto Heikes Buch einiges finden. Da Deine Vorfahren "Schmidt und Held" in der Schwabensiedlung Lwowek lebten, die dort ebenfalls behandelt wird, lohnt die Lektüre sich doppelt. Kennst Du schon den Ortsplan von Leonberg von 1928? Dort sind "Deine" Familiennamen noch vertreten, ebenfalls in der Liste von 1945.

Jetzt muss ich nur noch ein Geburtsregister von 1850 - 1860 finden um herauszufinden wie mein UrUr hieß.

Den Link zu den Mormonen hatte ich Dir in meiner letzten Antwort geschrieben, die Bücher von 1826 bis 1876 sind von ihnen verfilmt und Du kannst sie in einer Forschungsstelle der Mormonen einsehen.

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum