Avatar

Re: Tkaczewska Gora

Irene König ⌂, Dienstag, 11.08.2009, 20:41 (vor 5545 Tagen) @ Walter Schmidt

Nun reizt es mich natürlich die Lücke zwischen meinen Urgroßeltern und den vermuteten Auswanderern zu schließen.

Hallo Walter,

Deine Aussage über die vermuteten Auswanderer war irreführend. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du sie willkürlich aus der Datenbank herausgesucht, weil sie den Namen WINTERLE tragen. Wie mir scheint, gibt es keinen sichtbaren Zusammenhang mit Deiner Familie - korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Es hieß "die Vorfahren von Opa Winterle" kommen aus der Gegend von Lodz und seien einmal sehr wolhabend gewesen.

Hättest Du das gestern geschrieben, hätte ich natürlich nicht in Ungarn gesucht, sondern in Polen. Der Ort "Kaszek-Görz", den Du suchst, ist vermutlich die Schwabensiedlung Tkaczewska Gora, auch genannt Neu Wuerttemberg, gelegen 20km nordwestlich von Lodz.

Karte von 1930: http://igrek.amzp.pl/WIG100_P41_S28

Literatur: Heike, Otto - 150 Jahre Schwabensiedlungen in Polen 1795-1945 (hier werden die Herkunftsorte der Siedler genannt)

Tkaczewska Gora gehörte zur Diözese Lodz, Gemeinde Ozorkow
verfilmte Kirchenbücher bei den Mormonen

Die SGGEE hat in ihrer Datenbank (nur für Mitglieder) mehrere Einträge zu WINTERLE, auch einen Johann Georg, allerdings mit einer anderen Ehefrau (vielleicht seine erst, aber das ist Spekulation). In Tkaczewska Gora lebte auch eine Familie Lorenz.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum